Fragt man jedoch nach der Haltung der Konsumenten zu DIY - "Ich mache (sehr) gerne DIY-Jobs" vs. "Ich mag DIY-Jobs (überhaupt) nicht" -, sieht das Bild anders aus. Hier stechen besonders die eigentlich als reife Heimwerkmärkte bekannten Länder Niederlande und Großbritannien hervor: In diesen Ländern überwiegt die Ablehnung (43 gegenüber 28 Prozent in den Niederlanden, 42 gegenüber 32 Prozent in Großbritannien). Am anderen Ende der Skala stehen Italien (64 Prozent mögen DIY, 13 Prozent nicht) und Polen (60 zu 18 Prozent). In Deutschland bekennen sich 43 Prozent zum Selbermachen, 32 Prozent mögen es nicht. Die Zahlen stammen allerdings aus dem vierten Quartal 2018; aktualisierte Werte aus dem laufenden Quartal kündigt USP Marketing Consultancy, der Betreiber des Monitors, für Januar an.
Trend zu DIFM hält an
Niederländer und Briten mögen DIY am wenigsten
Fragt man jedoch nach der Haltung der Konsumenten zu DIY - "Ich mache (sehr) gerne DIY-Jobs" vs. "Ich mag DIY-Jobs (überhaupt) nicht" -, sieht das Bild anders aus. Hier stechen besonders die eigentlich als reife Heimwerkmärkte bekannten Länder Niederlande und Großbritannien hervor: In diesen Ländern überwiegt die Ablehnung (43 gegenüber 28 Prozent in den Niederlanden, 42 gegenüber 32 Prozent in Großbritannien). Am anderen Ende der Skala stehen Italien (64 Prozent mögen DIY, 13 Prozent nicht) und Polen (60 zu 18 Prozent). In Deutschland bekennen sich 43 Prozent zum Selbermachen, 32 Prozent mögen es nicht. Die Zahlen stammen allerdings aus dem vierten Quartal 2018; aktualisierte Werte aus dem laufenden Quartal kündigt USP Marketing Consultancy, der Betreiber des Monitors, für Januar an.