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Nur Rollos werden bevorzugt im Baumarkt gekauft

Der „Branchen-Monitor Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018“ von Marketmedia24 unterscheidet zwischen jeweils vier Lifestylegruppen und Einkommenklassen.

Der „Branchen-Monitor Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018“ von Marketmedia24 unterscheidet zwischen jeweils vier Lifestylegruppen und Einkommenklassen.

Bei der Anschaffung von Gardinen, Dekorationsstoffen sowie innen- und außenliegendem Sicht-und Sonnenschutz outet sich die Mehrheit der Deutschen als preisorientiert. Allerdings schlägt sich diese Einstellung nicht durchweg in der Wahl der Einkaufsstätte nieder. Bei innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz punkten beispielsweise Fachhandel und Raumausstatter noch vor Möbel-, Onlinehandel und Baumärkten. Letztere sind übrigens ausschließlich bei Rollos die Nummer eins. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen und zielgruppengenauen Konsumentenbefragung (Basis 1.000 Teilnehmer), die das Marktforschungsinstitut Marketmedia24, Köln, jetzt in Zusammenarbeit mit dem Primärforschungsspezialisten Noceanz, Würzburg, in der neuen Studie "Branchen-Monitor Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018" herausgibt.

Die Studie unterscheidet zwischen jeweils vier Lifestylegruppen und Einkommenklassen. Sie trifft Aussagen über die Höhe der Ausgaben und Wahl der Einkaufsstätten sowie über die Absatzchancen auf Produktgruppen- und Artikelebene.

Anschaffungspläne

Bei fast 75 Prozent der Mid Ager (20 bis 49 Jahre) steht noch für das laufende Jahr eine neue Gardine für die Küche auf dem Einkaufszettel. Knapp 34 Prozent der Bezieher hoher Einkommen (über 5.000 Euro) planen 2019 die Anschaffung einer Markise. Dagegen interessieren sich Digital Natives 2018, 2019 und auch in den Jahren danach wenig für innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz.
Insgesamt wollen fast 16 Prozent der Deutschen in Jalousien und noch einmal über 12 Prozent in Plissees investieren.

Auch Marke

Trotz ausdrücklicher Preisaffinität kennen viele Deutsche die führenden Marken für Gardinen sowie für innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz. Dagegen schneiden die Marken im Bereich außenliegender Sicht- und Sonnenschutz eher unterdurchschnittlich ab. Dennoch fallen bei außenliegendem Sicht- und Sonnenschutz die meisten Kaufentscheidungen zugunsten der Markenware aus. "Lediglich bei drei der 15 befragten Ziel- und Lifestylegruppen fällt die Kaufentscheidung eher preisorientiert aus", unterstreicht Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24.

Potente Klientel

Für Noceanz Geschäftsführer Michael Schäfenacker ist der Anteil der Befragten, die über ein höheres Einkommen (2.001 Euro bis unter 5.000 Euro) verfügen "besonders aufschlussreich". Immerhin gehören dazu gut 59 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung zwischen 18 und 80 Jahren, die in den letzten drei Jahren Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz gekauft haben oder in den nächsten zwölf Monaten kaufen wollen. Schäfenacker: "Die Branche hat es also überwiegend mit einer potenten Klientel zu tun."

|11. Oktober 2018


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