Dagegen haben den Warengruppen Möbel, Lampen & Dekoration sowie Haushaltswaren & -geräte nur die hohen Zuwächse aus den ersten beiden Monaten (13,20 Prozent beziehungsweise 7,30 Prozent) geholfen, mit den Gesamtquartalszahlen nicht abzurutschen, denn im März hatten diese Warengruppen Rückgänge (27,80 Prozent und 4,00 Prozent) zu verzeichnen.
Für den Online-Handel insgesamt war der März ein herber Rückschlag. Um 18,10 Prozent sind die Umsätze gegenüber März 2019 eingebrochen. Damit stagniert die Branche in diesem Quartal nahezu: Der Verband hat ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2019 ermittelt.
Die Kunden kauften im Onlinehandel zwischen Januar und März 2020 Waren für 16,482 Mrd. Euro (inklusive Umsatzsteuer). Zuwächse werden praktisch nur aus den Kategorien gemeldet, die auch im Einzelhandel stark nachgefragt wurden: außer Baumarkt-Sortimenten sind das Lebensmittel, Drogeriewaren und Medikamente.
So lag das Wachstum in der Kategorie Lebensmittel bei 28,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Allein im Monat März betrug die Steigerung hier 55,8 Prozent.