News | Holzwerkstoffe

Zurück

Pfleiderer wächst im ersten Halbjahr um mehr als drei Prozent

Die Pfleiderer Group hat im ersten Halbjahr 2017 ein Umsatzwachstum verzeichnet. Der Konzernumsatz des internationalen Holzwerkstoffherstellers erreichte 506,0 Mio. € und lag damit um 3,4 Prozent über dem Wert im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung sei in erster Linie auf interne Verbesserungen zurückzuführen, die von einem positiven Marktumfeld unterstützt worden seien, heißt es in einer Pressemitteilung zum Halbjahresbericht. Demnach erreichte Pfleiderer bei den meisten der Produktbereichen in den ersten sechs Monaten ein Volumenwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.

Das Umsatzwachstum ging einher mit einer positiven Margenentwicklung, da der Anteil höherwertiger Produkte an den Erlösen auf 66 Prozent erhöht wurde. In der Folge verbesserte sich die Bruttomarge vom Umsatz von 22,2 Prozent im ersten Halbjahr 2016 auf 23,6 Prozent im Berichtszeitraum.

Das Halbjahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 66,1 Mio. €, ein Zuwachs von 27,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert. Dabei habe Pfleiderer höhere Rohmaterialkosten durch Produktivitätssteigerungen, Kostensenkungen und einen konsequenten Fokus auf die Margenentwicklung kompensiert, heißt es in der Mitteilung weiter.

|23. August 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

HDE

Dehner erhält den Deutschen Handelspreis 2018

Dehner ist mit dem Deutschen Handelspreis ausgezeichnet worden. Der Gartencenterbetreiber hat den Preis, den der Handelsverband Deutschland (HDE) Zur Meldung...

Onlinehandel eilt mit 10 Prozent Wachstum davon

2017 wuchs der Onlinehandel in Deutschenland um rund 10 Prozent auf 57,6 Mrd. Euro, wie das IFH Köln in seinem neuen "Branchenreport Zur Meldung...

BHB unterstützt einheitliches Logo für Sammelstellen

Zur Steigerung der Sammelmengen von Altgeräten und -batterien soll ein einheitliches Logo für Sammelstellen eingeführt werden. Wie der BHB mitteilt, Zur Meldung...

Wechsel in der Lugato-Geschäftsführung

Der langjährige Lugato-Geschäftsführer Dr. Peter Grahofer schied zum 31. Oktober dieses Jahres mit Erreichen der Altersgrenze als Geschäftsführer Zur Meldung...

spoga+gafa 2018

spoga+gafa 2018


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die grüne Branche.

Zu den Ausstellerporträts

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Hersteller präsentieren Lieferkonzepte

Lieferkonzepte für den Handel

Lieferfähigkeit, Liefergeschwindigkeit, "Same Day Delivery" und die "letzte Meile" sind immer die Sorgenkinder, wenn es um das Thema Logistik geht. Wie stellen sich Lieferanten den Herausforderungen des Handels? Hier präsentieren Hersteller ihre Konzepte.

Zu den Konzeptvorstellungen

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe