News | Smart Gardening

Zurück

Rehau beteiligt sich am Wiener Startup Viratec

Rehau-Prokurist Matthias Sturm (l.) und Gründer Roland Grösslich haben als gemeinsame Geschäftsführer Viratec auf der Spoga+Gafa 2017 vorgestellt.

Rehau-Prokurist Matthias Sturm (l.) und Gründer Roland Grösslich haben als gemeinsame Geschäftsführer Viratec auf der Spoga+Gafa 2017 vorgestellt.

Der unter anderem im Gartenmarkt tätige Polymerspezialist Rehau hat sich an dem Startup-Unternehmen Viratec mit Sitz in Wien beteiligt. Viratec ein Bewässerungssystem namens Viracube entwickelt. Das System lässt sich per App einstellen und kommuniziert aus dem Haus heraus mit den solarbetriebenen Sensoren, die im Garten die Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit messen. Es kombiniert die Messdaten mit Wetterinformationen und berechnet, ob eine Bewässerung nötig ist und in welchem Umfang diese erfolgen soll. Die jeweiligen Ventile erhalten die daraus resultierenden Vorgaben und bewässern das Grün zum Beispiel mittels Regner oder Tropfschlauch vollautomatisch.

Mit der Beteiligung wird die Serienproduktion gestartet. Der Markteintritt ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen, kündigen die beiden Partner an. Sie haben ihr Produkt und ihre Pläne erstmals gemeinsam auf der Spoga+Gafa 2017 im Rahmen der Sonderpräsentation zum Thema Smart Gardening öffentlich vorgestellt.

"Wir haben eine gemeinsame Vision wie man die Trends Smart Home und Internet of Things (IOT) auch in den Garten bringen kann", meint Roland Grösslich, Gründer und Geschäftsführer von Viratec. Zweiter Geschäftsführer ist Matthias Sturm, gleichzeitig Leiter Produktmanagement Schlauch bei Rehau. "Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unser bestehendes Angebot an Gartenschläuchen und Zubehör mit digitalen Lösungen sinnvoll zu erweitern", sagt Sturm.

| 8. September 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Deutsche Screwfix-Märkte wachsen um mehr als 20 Prozent

Die 19 deutschen Screwfix-Märkte haben von Mai bis Juli rund 3 Mio. GBP umgesetzt. Damit haben sie ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um Zur Meldung...

Erste Ergebnisse zum Self-Checkout-Test in Schweizer Baumärkten

Schweizer Kunden nutzen im Lebensmittelbereich bereits rege die Möglichkeit von Self-Checkout-Systemen. Regelmäßig nutzen 20 bis 50 Prozent der Zur Meldung...

Kingfisher kann im zweiten Quartal wieder Wachstum vorweisen

Kingfisher hat das zweite Quartal (Ende: 31. Juli 2018) mit einem Umsatz von 3,255 Mrd. GBP und damit einem Plus von 3,4 Prozent abgeschlossen. Zur Meldung...

Garten- und Zooevent auch im Interzoojahr fast ausgebucht

Die Garten- und Zooevent ist nahezu ausgebucht - auch im Interzoojahr, wie die Veranstalter, die Sagaflor und Egesa Zookauf, betonen. Auf der Zur Meldung...

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Color Expert

COLOR EXPERT und diy verlosen im August drei Lasurpinsel-Sets der WoodsStar- Serie.

Jetzt teilnehmen

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe