News | USP

Zurück

ROPO-Effekt hängt vom Produkt und vom Alter ab

Je jünger, desto online: Die Millenials informieren sich vor dem Kauf von DIY-Produkten häufiger online als ältere Konsumenten.

Je jünger, desto online: Die Millenials informieren sich vor dem Kauf von DIY-Produkten häufiger online als ältere Konsumenten.

Auf knapp 39 Prozent ist der Anteil der Käufe von DIY-Produkten gestiegen, die durch eine Online-Recherche vorbereitet wurden.

Auf knapp 39 Prozent ist der Anteil der Käufe von DIY-Produkten gestiegen, die durch eine Online-Recherche vorbereitet wurden.

Rund 39 Prozent der Käufe von DIY-Produkten haben die Konsumenten vorher durch Informationsrecherche im Internet vorbereitet. Üblicherweise wird vom ROPO-Effekt (research online, purchase offline - oder umgekehrt) gesprochen.

Allerdings hängt es sehr stark vom Produkt ab, ob eine Online-Recherche gestartet wird, haben die Marktforscher von USP marketing Consultancy im European Home Improvement Monitor ermittelt. So gehen für den Kauf von Pinseln nur 15 Prozent der europäischen Konsumenten vorab ins Netz. Dagegen recherchiert die Hälfte vorab online, wenn sie Motorwerkzeuge kaufen wollen.

Es scheint plausibel, dass mit der Online-Recherche auch die Chance auf einen Online-Kauf steigt. Das gilt für alle Produktkategorien. Doch es gibt Ausnahmen. Für Isoliermaterial zum Beispiel orientiert sich die Hälfte der Verbraucher online; doch in den meisten Ländern ist der Anteil der Online-Käufe solcher Produkte unter fünf Prozent.

Wenig erstaunlich ist, dass der Anteil derer, die sich vor dem Kauf im Internet schlau machen, mit zunehmendem Alter sinkt. Aber auch bei den Millenials beträgt er nicht einmal 42 Prozent.

|11. Juli 2018


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Raab Karcher-Verkauf angeblich gestartet

Laut einem Bericht des Handelsblatts hat Saint-Gobain den Verkauf von Raab Karcher gestartet und dafür die Investmentbank Goldman Sachs engagiert. Zur Meldung...

Dehner übernimmt ehemaligen Toom-Standort in Göppingen

Dehner verlegt seinen Markt in Eislingen nach Göppingen. Dort übernimmt der Gartencenterbetreiber den ehemaligen Standort des Toom-Baumarkts vom Zur Meldung...

GAH-Alberts erweitert Lagerfläche

Erst 2016 wurden mit dem Neubau eines Logistikzentrums am Unternehmenshauptsitz im sauerländischen Herscheid die Lagerkapazitäten optimiert. Ende Zur Meldung...

Heute startet die IPM

Heute startete die Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen. Bis Freitag präsentieren dort rund 1.600 Aussteller aus knapp 50 Ländern den Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2018/19

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe