Täglich informieren die Sagaflor-Vertriebsmarken ihre Partner über aktuelle Entwicklungen. Durch eine "sehr gute Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden im Garten- und Heimtierbereich", wie es in einer Presseerklärung heißt, werden Vorschriften, Erfahrungen und Tipps schnell aufgegriffen und als Sofortmaßnahmen zur Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter in den Betrieben bereitgestellt.
Umfangreiche POS-Pakete, basierend auf der branchenspezifischen Selbstverpflichtung der Gartenpartner, sind umgehend umgesetzt worden, als Aufsteller, Plakate, Spots für Marktradio und -monitore sowie digitale Vorlagen für Webseite und Social Media, versichert die Kooperationszentrale. Angebote und Umsetzungsbeispiele für weitere Schutzmaßnahmen im Markt wie abhängender Kassenschutz, Abstandsmarkierungen, Desinfektion und Mundschutz wurden umgehend realisiert. Informationen zur Liquiditätsplanung und Kostenkontrolle sowie Kurzarbeit, finanzielle Soforthilfen und Steuererleichterungen gehören ebenso zur aktuellen Unterstützung. Finanzielle Hilfen der Sagaflor zur kurzfristigen Überbrückung in Höhe von 5 Mio. Euro wurden für die Partner beschlossen.
Das Angebot Online-Schulung "Digitale Fitness für die Krise" wird aufgrund der hohen Nachfrage um weitere Termine ergänzt. Die Partner lernen im Webseminar, wie sie ihre Webseite bearbeiten, Inhalte einfügen und Newsletter versenden können. Mit diesem Know-How können die Partner ihre Webseiten zum Beispiel für einen Lieferservice als Ersatzeinnahmequelle nutzen.Zur kurzfristigen Einrichtung eines Lieferservices erhielten die Gartenpartner weitergehende Unterstützung in Form von individualisierten digitalen POS-Materialien sowie Sonderkonditionen bei Autoverleihfirmen.
Nicht vergessen werden soll der großartige Einsatz der Mitarbeiter in den Gartenmärkten, betont die Kooperation. Ihnen schickte das Sagaflor-Team ein großes Dankeschön.