Nullrunde

Schweizer Baumärkte profitieren nicht vom Trend

In der Schweiz ist die Baumarktbranche 2019 nicht gewachsen. Foto: Pixabay/Hans Braxmeier
In der Schweiz ist die Baumarktbranche 2019 nicht gewachsen. Foto: Pixabay/Hans Braxmeier
04.03.2020

Für die Baumarktbranche in der Schweiz war 2019 kein Jahr mit hohen Zuwachsraten. Es blieb beim Gesamtumsatz von 3,37 Mrd. CHF bei einer Nullrunde (+0,0 Prozent), lediglich in der bereinigten Entwicklung war ein Plus von 0,3 Prozent zu verzeichnen.
Die Sortimente mussten im Jahr 2019 teils kräftige Einbußen hinnehmen. So verzeichnete das Segment Gartenmöbel mit einem Minus von 10,0 Prozent den stärksten Rückgang, den man allerdings nach starken Zuwächsen in 2018 in die korrekte Relation setzen muss. Weitere rückläufige Sortimente waren Gartenwerkzeug/Be- und Entwässerung (-3,4 Prozent) sowie Freizeit/Saisonsortiment mit -2,9 Prozent. Es gab aber auch insgesamt erfreuliche Entwicklungen in den Warengruppen: Sowohl die Produkte im Segment "Sonstiges" (+3,5 Prozent), Technik/Büro/Unterhaltung (+3,2 Prozent) und Haushaltswaren (+2,8 Prozent) lagen über den Vorjahreswerten.
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