News | „Andi Arbeit“ in Stade

Zurück

Toom testet Konzept: größeres Sortiment, neue Services, mehr Beratung

Die Fassade des neuen Toom-Marktes in Stade.

Die Fassade des neuen Toom-Marktes in Stade.

Toom testet in Stade in einem neu errichteten Markt ein neues Konzept. Es soll die Kompetenz über die Aspekte Sortiment, Beratung und Service besser sichtbar machen. Damit sollen nicht zuletzt auch Profikunden und insbesondere werkstattlose Handwerker, so genannte White Van People, angesprochen werden.

Dazu wurde das Sortiment um eine Reihe von Fachhandelsmarken erweitert. Es bietet auf 8.600 m² rund 20 Prozent mehr Artikel als ein Toom-Markt vergleichbarer Größe; insgesamt sind die Industriemarken stärker sichtbar. Eine größere Rolle spielen außerdem regional bedeutsame Sortimente. In der Hansestadt 50 km nordwestlich von Hamburg sind das insbesondere Bootszubehör, Angeln (Süß- und Salzwasser) sowie Reiten.

Möglich wird die höhere Artikelzahl durch höhere Regale und einen Regalbehang bis zu einer Höhe von 2,40 Metern.Auch das Ladenlayout weicht vom Toom-Standard ab. So gibt es in dem neuen Markt einen quer zum Eingang ausgerichteten Mittelgang, auf dem die Servicepunkte Kundeninformation, Farbmischanlage und Zuschnittservice platziert sind.

Außer dem Sortiment und der Flächenplanung wurden auch die Aspekte Beratungsqualität und Service weiterentwickelt. Außergewöhnlich ist vor allem der eigens angestellte Mitarbeiter für den Service "Andi Arbeit"; das ist sozusagen ein eigener White Van Man des Marktes, der für kleinere Arbeiten gebucht werden kann. Weitere neue Services sind unter anderem ein Reparaturservice für Gartengeräte und ein Automat zum Austausch von Gasflaschen.

Für die Beratung vor allem von Endverbrauchern stehen zwei geschlossene Beratungsbüros zur Verfügung, in denen größere Kundenprojekte geplant werden. Beratungstermine können Kunden auch online vereinbaren. Am Eingang des Marktes ist die Abholstation für online bestellte Ware (Click & Reserve) eingerichtet. Auf mehreren großformatigen Touchscreens im Markt können Kunden zum Regalplatz der gesuchten Produkte navigieren oder auf das Online-Sortiment von Toom zugreifen.

Toom ist seit 2007 in Stade mit einem seinerzeit von Marktkauf übernommenen Standort vertreten. Dieser Markt bleibt weiter bestehen.Stade II, wie der neue Standort intern heißt, ist dagegen komplett "ein Test", sagte CEO René Haßfeld bei der Eröffnung.

|31. Mai 2019

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Verkaufsaktionen 2019

Verkaufsaktionen 2019

Ideenreiche Verkaufsaktionen und attraktive Sonderplatzierungen pushen den Umsatz. Aufmerksamkeitsstarke Konzepte sind gefragt. Wir präsentieren die neuesten Angebote für den Handel.

Zu den Verkaufsaktionen 2019

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe