News | Frankreich

Zurück

Übernahme von Bricorama durch Bricomarché perfekt

Die französischen und spanischen Bricorama-Märkte werden vom Konkurrenten Bricomarché übernommen.

Die französischen und spanischen Bricorama-Märkte werden vom Konkurrenten Bricomarché übernommen.

Die im Sommer angekündigte Übernahme im französischen DIY-Markt ist perfekt: Bricomarché, viertgrößter Baumarktbetreiber in Frankreich, übernimmt Bricorama, derzeit auf Platz sechs. Der Unternehmenswert wurde auf 385 Mio. Euro festgesetzt. Gestern, 29. November 2017, wurden die Verträge unterschrieben. Die Kartellaufsicht muss noch zustimmen.

Käufer ist ITM Équipement de la maison, die Home-Improvement-Sparte der Gruppe Les Mousquetaires, in der außer der Hauptvertriebslinie Bricomarché auch die Brico Cash-Märkte geführt werden. ITM übernimmt zu 100 Prozent die französischen und spanischen Aktivitäten von Bricorama (Bricorama France SAS und Bricorama Méditerranée SL) sowie dessen asiatisches Sourcing-Büro (Bricorama Asia Ltd), nicht jedoch die Immobilien. Bricorama bleibt aber Franchisenehmer der Intergamma-Gruppe und betreibt weiterhin seine Gamma- und Karwei-Märkte in Belgien und den Niederlanden. Das Unternehmen bleibt auch an der Börse im Segment Euronext Growth (früher Alternext) gelistet.

Nach Angaben des Unternehmens geht es um einen Jahresumsatz in der Größenordnung von 500 Mio. Euro. Bricorama hatte einschließlich des Discount-Formats Batkor zum Jahresende 2016 ein Netz von 103 Standorten. Mit 503 Märkten (Stand 2016) hat Bricomarché/Brico Cash das größte Standort-Portfolio in Frankreich.

|30. November 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Eurobaustoff bis Mai mit 1,5 Prozent im Umsatzplus

Die Eurobaustoff hat in den ersten fünf Monate 2018 einen zentralfakturierten Wareneinkauf von 2,464 Mrd. Euro erzielt. Das waren 1,5 Prozent mehr Zur Meldung...

Sagaflor-Zentralumsatz 2017 auf Vorjahr, Warengeschäft im Plus

Eine stabile Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Sagaflor wurde den Aktionären auf der Hauptversammlung in dieser Woche in Hamburg vorgestellt. Zur Meldung...

Deutsche Erdenindustrie veröffentlicht Imagefilm

Der Industrieverband Garten (IVG) hat einen Imagefilm herausgebracht, der über die aufwändige Produktion von Blumenerden und Kultursubstraten Zur Meldung...

Geschäftsklima zeigt sich vorsichtig optimistisch

Die jährliche B2B-Erfolgsfaktorenumfrage von Interconnection Consulting, bei der über 800 CEOs und Vertriebsleiter in Europa befragt wurden, zeigt, Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Motip Dupli

MOTIP DUPLI und diy verlosen im Juni Sprühlack Produktpakete aus der neuen Sprühlackserie DUPLI-COLOR NEXT

Jetzt teilnehmen

 

 

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe