News | Verliebte planen Mehrausgaben

Zurück

Valentin bringt dem Handel eine Milliarde zusätzlich

Blumen sind nach wir vor das Geschenk Nummer 1 zum Valentinstag.

Blumen sind nach wir vor das Geschenk Nummer 1 zum Valentinstag.

Der Valentinstag am 14. Februar sorgt im Einzelhandel in Deutschland für zusätzliche Umsätze in Höhe von 1 Mrd. Euro. Knapp 17 Prozent der Verbraucher planen zum ersten großen Geschenkanlasstag des Jahres, wie solche Tage wenig romantisch auf Wirtschaftsdeutsch heißen, gezielte Einkäufe. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE).

Die meisten Kunden greifen dabei zu Blumen. Oft fließen aber auch Ausgaben in die Gastronomie oder in Lebensmittel zum Verschenken. Ebenfalls gefragt sind Gutscheine, Uhren und Schmuck sowie Dekorationsartikel.

Anders als lange Jahre üblich, werden mittlerweile auch immer mehr Männer beschenkt. Im vergangenen Jahr kauften knapp 20 Prozent der Verbraucher in Deutschland gezielt zum Valentinstag ein, davon 44 Prozent Frauen.

Insgesamt steigen die Ausgaben im Vorjahresvergleich zum Tag der Liebe an: Nur rund 5 Prozent der Verbraucher wollen ihre Ausgaben zu diesem Anlass reduzieren, während knapp 11 Prozent Mehrausgaben einplanen.

|10. Februar 2020


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Wahl der diy Produkte des Jahres 2019/20

Produkte des Jahres

Die wichtigen Produkte des Jahres jetzt in einer diy Sonderbeilage und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Hersteller präsentieren sich

Made in Germany

Made in Germany ist ein starkes Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit. Hersteller und Produkte mit diesem Qualitätsversprechen punkten bei den Verbrauchern. 

Zu den Firmenportraits

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!