HDE-Konsumbarometer März

Verbraucher sind in deutlich besserer Stimmung

Die Entwicklung des HDE-Konsumbarometers der vergangenen Jahre.
Die Entwicklung des HDE-Konsumbarometers der vergangenen Jahre.
02.03.2020

Die Verbraucherstimmung ist im März 2020 deutlich positiver als in den Monaten zuvor. Das HDE-Konsumbarometer jedenfalls erreicht das gute Niveau aus dem vergangenen September und liegt damit knapp höher als im März 2019, teilt der Handelsverband Deutschland mit.
Damit deute nichts darauf hin, dass das Coronavirus einen merklichen Effekt auf die Stimmung der Verbraucher hat. Allerdings endete die dem HDE-Konsumbarometer zugrunde liegende Befragung am 16. Februar, sodass die jüngsten Entwicklungen noch nicht berücksichtigt sind. Angesichts der Ausbreitung des Virus in den letzten Tagen könnte sich die Stimmung der Verbraucher rasch verändern, räumt der HDE ein.
Verbessert haben sich insbesondere die Erwartungen der Verbraucher an die Gesamtkonjunktur sowie für die eigene Einkommensentwicklung. Die Arbeitsmarktdaten bleiben weiter stabil, so dass bei den Verbrauchern keine merklichen Sorgen über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze aufkommen. Im Ergebnis erreicht die Anschaffungsneigung den höchsten Stand innerhalb der letzten elf Monate.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch