News | Fünf IFH-Thesen

Zurück

Volle Attacke auf das Model „Baumarkt“

Das IFH identifiziert fünf Werttbewerbskräfte in der deutschen Baumarktlandschaft.

Das IFH identifiziert fünf Werttbewerbskräfte in der deutschen Baumarktlandschaft.

Laut IFH wird das Geschäftsmodell Baumarkt von allen Seiten angegriffen. Beim Blick auf die DIY-Branche werde das schwere Los einer derart heterogenen Branche deutlich: So vielfältig wie das im Baumarkt gehandelte Sortiment sei nämlich auch die Branchenstruktur. Egal ob Kundenanforderungen, Herstellerambitionen, branchenfremde Wettbewerber oder komplett neue Geschäftsmodelle - die Baumärkte sehen sich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Und die Dynamik, mit der sich Marktumfelder verändern, nimmt im Rahmen der Digitalisierung rasant zu.

Um in diesem Kontext die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells "Baumarkt" bewerten zu können, hat das IFH, Köln, die Marktstruktur gemeinsam mit der HSH Nordbank genauer unter die Lupe genommen und sich dabei der Porter'schen Branchenstrukturanalyse bedient. Diese biete, so das Institut, ein geeignetes Analyseraster, um die Struktur der Branche und die Wettbewerbssituation systematisch zu untersuchen. Die - aktuelle und zukünftige - Attraktivität lässt sich demnach mittels folgender fünf Wettbewerbskräfte analysieren:·

1. Verhandlungsmacht der Kunden
2. Gefahr durch Substitute/neue Geschäftsmodelle
3.· Gefahr durch neue Marktteilnehmer
4.· Verhandlungsmacht der Lieferanten
5.· Brancheninterner Wettbewerb

Mit Fokus auf den B2C-Markt hat das IFH die DIY-Branche hinsichtlich dieser Einflussfaktoren analysiert und "5 Thesen zum Baumarkt der Zukunft" formuliert:

1. Schwindender Kundenzugang im digitalen Zeitalter ist die größte Herausforderung für etablierte Baumärkte
DIY-Kunden nutzen im Zuge ihrer Customer Journey immer häufiger digitale Kanäle und Kontaktpunkte, um sich zu informieren und zu kaufen. Die etablierten Baumärkte spielen in diesem Bereich aus Kundensicht aber eine untergeordnete Rolle, wodurch mittelfristig der Kundenzugang verlorenzugehen droht.

2. Klassisches Geschäftsmodell "SB-Baumarkt" hat im Plattformzeitalter endgültig ausgedient
In Zeiten digitaler Plattformen und scheinbar unbegrenzter (Preis-)Transparenz gerät das Geschäft mit der Handelsmarge, auf dem das Geschäftsmodell SB-Baumarkt schlussendlich fußt, zunehmend unter Druck. Baumärkte müssen daher neue Geschäftsmodelle entwickeln, deren Wertangebot sich nicht in der reinen Produktversorgung erschöpft.

3. Konsequente Profilierung dient als einziger Ausweg im heterogenen Marktumfeld
Die DIY-Branche zählt mit der extremen Sortimentsbreite und -tiefe, der vielfältigen Zielgruppen und der zahlreichen Vertriebswege wohl zu den komplexesten und heterogensten Branchen des Einzelhandels. Angesichts dieser Heterogenität sehen sich Baumärkte auch abseits des ohnehin bereits sehr breiten Wettbewerbsumfelds immer wieder auch mit neuen Konkurrenten konfrontiert, die die eigene Positionierung angreifen.

4. Neue Formen der Zusammenarbeit mit Herstellern sind Basis für Zukunftsfähigkeit der Baumärkte
Veränderte Vertriebsstrategien der Hersteller, die sich zunehmend auch abseits des Baumarkts an die Endkunden direkt richten, erfordern ein Umdenken der bestehenden Prozesse und eine Adaption von Vertriebsstrukturen insgesamt sowie in Bezug auf den Baumarkt als weiterhin gültigen Vertriebskanal.

5. Kleinflächenformate mit Service, Beratung und Erlebnis sind die Antwort auf Hochregal-Labyrinthe
Auch innerhalb des klassischen Baumarktgeschäfts wird der Wettbewerb zunehmend intensiv. Die mangelnde Differenzierung zwischen den Formaten der Wettbewerber führt zu erhöhtem Preisdruck. Der im Verdrängungswettbewerb vorherrschende Fokus der Baumärkte auf Flächenwachstum verbaut die Chance, mit neuen Formaten der unprofitablen Uniformität zu entkommen.

Die Hintergründe zu den Thesen sowie entsprechende Handlungsempfehlungen können im aktuellen Thesenpapier "5 Thesen zum Baumarkt der Zukunft" der IFH kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.ifhkoeln.de/blog/details/das-geschaeftsmodell-baumarkt-wird-angegriffen-von-allen-seiten/




|23. November 2018

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Gute Noten fürs Vortragsprogramm

Die Branche rückt zusammen: Das war das Fazit, das Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB und Moderator des 19. BHB-Kongresses in Bonn, nach Zur Meldung...

Poco-Übernahme durch XXXLutz fixiert

Die XXXLutz-Gruppe finalisiert die Übernahme von 125 Poco-Einrichtungshäusern mit mehr als 8.000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von ca. 1,6 Mrd. Zur Meldung...

Der Gartenhandel hatte unter Hitze und Trockenheit zu leiden

Dass der heiße und trockene Sommer der Gartenbranche nicht gut getan hat, lässt sich auch an den jetzt vom Statistischen Bundesamt (Destatis) Zur Meldung...

Finanzinvestor steigt bei Kettler ein

Kettler hat einen Investor gefunden. Lafayette Mittelstand Capital, eine auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft, Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2018/19

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Täglich tolle Preise gewinnen mit diy und diyonline.de

Täglich gewinnen: Öffnen Sie ein neues Türchen an unserem Kalender und gewinnen Sie einen der tollen Preise unserer Partner.

Jetzt mitmachen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe