IFH Corona Consumer Check

Von Hamstern, Onlinekäufen und Freiheitsverlust

Das IFH Köln wirft mit seinem neuen „Corona Consumer Check“ einen Blick auf die Stimmungslage und die Verhaltensweisen der deutschen Konsumenten.
Das IFH Köln wirft mit seinem neuen „Corona Consumer Check“ einen Blick auf die Stimmungslage und die Verhaltensweisen der deutschen Konsumenten.
26.03.2020

Das IFH Köln wirft mit seinem neuen "Corona Consumer Check" einen Blick auf die Stimmungslage und die Verhaltensweisen der deutschen Konsumenten. Dass die Lage insgesamt wenig entspannt wahrgenommen wird, zeigt sich auch im Einkaufsverhalten. Die Folge sind Hamsterkäufe. Schaut man in die Supermärkte, ergibt sich überall ein ähnliches Bild: Toilettenpapier und Küchenrolle sind derzeit Mangelware.
Die Ergebnisse des Corona Consumer Check zeigen aber vor allem ein besonderes Konsumverhalten in der Versorgung an Nahrungsmitteln: Lebensmittel werden deutlich öfter auf Vorrat gekauft. Während 17 Prozent der Befragten Hygieneartikel, zu denen auch Toilettenpapier und Küchenrolle gehören, vermehrt kaufen, legen sich knapp ein Drittel der Konsumenten einen Vorrat an Lebensmitteln an.
Kaufen die Konsumenten dadurch nun vermehrt online ein? Nein, zumindest nicht bei solchen Anschaffungen, die sie normalerweise im Geschäft erledigen würden. Nur 13 Prozent der Befragten haben in der vergangenen Woche den Einkauf über das Internet statt über den gewohnten stationären Handel getätigt. Potenzial ist also eindeutig noch vorhanden. Es lässt sich jedoch feststellen, dass besonders die jüngere Zielgruppe (18 bis 29 Jahre) dazu neigt, ihre Einkäufe online anstatt stationär zu erledigen.
Auch wenn die Konsumenten weiterhin den stationären Handel aufsuchen - eine Einschränkung findet dennoch statt. Viele Geschäfte dürfen nicht mehr öffnen, in Supermärkten müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Für knapp ein Drittel der Befragten bedeuten diese Kaufeinschränkungen einen Verlust von Freiheit. Auch hier gibt es große Unterschiede in den Altersgruppen: Jüngere Konsumenten (bis 49 Jahre) fühlen sich besonders eingeschränkt.
Das IFH Köln wirft mit seinem neuen „Corona Consumer Check“ einen Blick auf die Stimmungslage und die Verhaltensweisen der deutschen Konsumenten.
Das IFH Köln wirft mit seinem neuen „Corona Consumer Check“ einen Blick auf die Stimmungslage und die Verhaltensweisen der deutschen Konsumenten.
Das IFH Köln wirft mit seinem neuen „Corona Consumer Check“ einen Blick auf die Stimmungslage und die Verhaltensweisen der deutschen Konsumenten.
Das IFH Köln wirft mit seinem neuen „Corona Consumer Check“ einen Blick auf die Stimmungslage und die Verhaltensweisen der deutschen Konsumenten.
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