News | Jochen Friedrichs

Zurück

Xella beruft Chief Digital Officer und treibt die Digitalisierung voran

Jochen Friedrichs ist bei Xella jetzt Chief Digital Officer.

Jochen Friedrichs ist bei Xella jetzt Chief Digital Officer.

Xella beruft Jochen Friedrichs zum Chief Digital Officer (CDO). Die Unternehmensgruppe mit Geschäftseinheiten für Bau-, Dämm- und Rohstoffe, die sie überwiegend unter den Marken Ytong, Silka, Multipor, Fermacell und Fels produziert und vertreibt, hat bereits im vergangenen Jahr eine digitale Roadmap entwickelt. Unter der Leitung von CDO Friedrichs werde diese nun umgesetzt, kündigt das Unternehmen an. Xella stehe damit vor einer umfangreichen digitalen Transformation, deren Ziel es sei, führende digitale Lösungen für und mit den Kunden zu realisieren.

Jochen Friedrichs (45) kam 2008 zur Xella-Gruppe. Seitdem hat er verschiedene internationale Transformationsprozesse verantwortet. Zuvor hatte Friedrichs bereits internationale Führungspositionen in großen Unternehmen inne. So richtete er digital basierte Geschäftsmodelle bei der Bertelsmann-Tochter Arvato neu aus und beriet als Partner eines Beratungshauses Unternehmen bei Veränderungen von Wertschöpfungsketten.

|26. April 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Die Hagebau will sich digital neu erfinden

Die heutige Gesellschafterversammlung der Hagebau in Dresden steht ganz im Zeichen des digitalen Wandels der Baustoff- und Baumarktbranche. Auf einer Zur Meldung...

Hagebau mit Umsatzplus in den ersten sechs Monaten

Die Hagebau steigerte in den ersten sechs Monaten 2018 den Gruppenumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,0 Prozent. Dabei lag der Zur Meldung...

Hornbach ist mit Plus von 2,8 Prozent im ersten Quartal zufrieden

Hornbach hat mit seinen Baumärkten die Umsätze im ersten Quartal (März bis Mai) um 2,8 Prozent auf 1,1621 Mrd. Euro gesteigert. Dazu trugen auch zwei Zur Meldung...

Sagaflor führt mit Bellandris und „grün erleben“ im Service-Ranking

Die Sagaflor steht mit ihren Vertriebssystemen Bellandris und "grün erleben" an der Spitze der aktuellen "Servicestudie Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Motip Dupli

MOTIP DUPLI und diy verlosen im Juni Sprühlack Produktpakete aus der neuen Sprühlackserie DUPLI-COLOR NEXT

Jetzt teilnehmen

 

 

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe