News | Auch Leistungen für andere

Zurück

ZG Raiffeisen und RWA gründen Joint Venture nicht nur für den Einkauf

"Optimale Partner durch genossenschaftlichen Genetik": RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf freut sich auf die Zusammenarbeit.

"Optimale Partner durch genossenschaftlichen Genetik": RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf freut sich auf die Zusammenarbeit.

Die ZG Raiffeisen, Karlsruhe, und die österreichische RWA Raiffeisen Ware Austria AG, Wien, gründen ein Joint Venture für den gemeinsamen Einkauf. Die neue HGD Haus und Garten Deutschland Handelskooperation GmbH mit Sitz in Karlsruhe hat das Ziel, den Einkauf im Haus- und Gartenmarktbereich zu bündeln. Darüber hinaus will sich die HGD als Partner für kleinflächige Haus- und Gartenmärkte in Deutschland positionieren und diesen ein spezielles Dienstleistungsspektrum wie Marketing und Vertriebsunterstützung bieten. Insbesondere bei kleinstrukturierten Märkten mit einer Fläche von bis zu 2.000 m² wird Potenzial gesehen. RWA und ZG Raiffeisen sind zu jeweils 50 Prozent beteiligt.

Die AFS Franchise-Systeme GmbH, ein Tochterunternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria AG, unterstützt mittels eines Franchisesystems derzeit rund 520 Haus- und Gartenmärkte unter der Marke Lagerhaus in Österreich. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Schwesterunternehmen Baywa erbringt sie außerdem Einkaufs- und sonstige Dienstleistungen für deren rund 380 Standorte in Deutschland, zu denen allerdings nicht die von Hellweg betriebenen Baywa-Märkte gehören. Die ZG Raiffeisen betreibt in Deutschland rund 100 Filialen mit einem vergleichbaren Angebot.

Die neue HGD wird im Haus- und Gartensegment als gemeinsame Einkaufsgesellschaft der RWA und der ZG Raiffeisen fungieren. Das bedeutet, dass in Zukunft Einkaufsprozesse über das Gemeinschaftsunternehmen abgewickelt werden. Durch das gebündelte und damit größere Einkaufsvolumen verspricht man sich, für die insgesamt rund 1.000 Märkte bessere Einkaufskonditionen realisieren zu können. Das gesamte Einkaufsvolumen von RWA und ZG Raiffeisen liegt derzeit bei rund einer halben Milliarde Euro.

In Deutschland wird die HGD darüber hinaus Dienstleistungen für die bestehenden Partnermärkte sowie die eigenen Filialen der ZG Raiffeisen übernehmen. Die Betreuung der Märkte der österreichischen Lagerhaus-Genossenschaften, liegt auch in Zukunft ausschließlich beim RWA-Tochterunternehmen AFS.

|25. Juli 2018


Mehr zum Unternehmen
VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Grund für Home-Improvement-Projekte: schöner und komfortabler

Schöner und komfortabler soll es sein: Das sind die Hauptgründe, weswegen sich europäische Konsumenten an ein Home-Improvement-Projekt machen. Im Zur Meldung...

Sodimac eröffnet ersten Markt in Mexiko

Sodimac hat seinen ersten Markt in Mexiko eröffnet. Die Home-Improvement-Division des chilenischen Einzelhandelskonzerns Falabella führt den Standort Zur Meldung...

Schweizer Hauert-Gruppe übernimmt Manna

Der Schweizer Düngemittelhersteller Hauert übernimmt den deutschen Konkurrenten Manna. Zum 1. Oktober 2018 geht die Geschäftstätigkeit der Manna Zur Meldung...

Bunnings verdient viel in der Heimat und verliert viel in UK und Irland

Die Baumarktkette Bunnings hat in Australien und Neuseeland im Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. Juni 2018) einen operativen Gesamtumsatz von von Zur Meldung...

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Color Expert

COLOR EXPERT und diy verlosen im August drei Lasurpinsel-Sets der WoodsStar- Serie.

Jetzt teilnehmen

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe