Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
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INDUSTRIE Aktuell ... INDUSTRIE
MARKEN-Index
Kärcher erzielt Umsatzrekord
Kärcher hat im Jahr 2023 einen weiten Krisen und der hohen In-
Umsatz von 3,294 Mrd. Euro er- flation habe das Unternehmen
SAARPOR Klaus Eckhardt GmbH
Neunkirchen Kunststoffe KG zielt und ist damit um 4,2 Pro- 2023 in Form einer angespann-
zent im Vergleich zum Vorjahr ten Auftragslage und gestiege-
www.saarpor.de
gewachsen – ohne Berücksich- ner Kosten für Material, Fracht
tigung von Währungseffekten und Lagerung deutlich gespürt.
Sanitär und Heizung
waren es 8,2 Prozent. „Wir haben Der Absatz im Consumer-Ge-
Meffert AG einen neuen Umsatzrekord auf- schäft sei zunächst schwächer
Farbwerke gestellt“, sagt Hartmut Jenner, gestartet, was sich dann im
www.meffert.com Vorsitzender des Vorstands. Die Laufe des Jahres komplett ge-
Auswirkungen der vielen welt- dreht habe, berichtet Jenner.
Sanitop-Wingenroth
GmbH & Co. KG
www.sanitop-wingenroth.de
Werkzeuge, Eisenwaren,
Ordnungssysteme
Nespoli Deutschland GmbH
www.nespoligroup.de
Foto: Kärcher
Hettich Do-It-Yourself
GmbH & Co. KG Der Privatkundenbereich bei Kärcher hatte einen schwierigen Jahresstart,
erholte sich dann aber wieder.
www.hettich-diy.com
Stabila baut Bestände ab
Der Messwerkzeughersteller Der Abverkauf sei weiter gestie-
Stabila hat nach zwei Jahren gen, wenn auch nicht mehr ganz
Pronova Dichtstoffe Lockweiler Plastic Werke GmbH
GmbH & Co. KG mit zweistelligem Wachstum so stürmisch wie zuvor. Für 2024
www.lockweiler-werke.com 2023 seinen Umsatz gehalten. ist Dähne vorsichtig optimistisch
www.pronova-dichtstoffe.de www.lockweiler-display.de Die Wachstumspause sei vor und geht von einem einstelligen
allem dem Abbau von Lagerbe- Wachstum aus. Stabila feiert zu-
ständen geschuldet, erklärt Ge- dem in diesem Jahr seinen 135.
schäftsführer Dr. Ulrich Dähne. Geburtstag.
Schweizer Fenstermarkt rückläufig
Hier fehlt Ihre Erstmals seit 2019 entwickelte Schnitt um 5 Prozent erhöhten.
Marke? sich der Schweizer Fenstermarkt „Die schrumpfende Nachfrage war
Jetzt anmelden: wieder rückläufig. Laut einer Stu- primär in der Sanierung zu veror-
www.diyonline.de/marken-index die des Marktforschungsinstituts ten“, stellt Studienautor Andreas
Kreutzer fest. Im Vergleich zu
Branchenradar.com sanken die
Herstellererlöse 2023 um 1,0 Pro- 2022 wurden um nahezu 9 Pro-
zent gegenüber dem Vorjahr auf zent weniger Fenster getauscht.
926 Mio. CHF (970 Mio. Euro), ob- Im Neubau stagnierte der Bedarf
wohl sich die Verkaufspreise im indessen auf Vorjahresniveau.
diy 4|2024
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