Der ehemalige Obi  in Lauda-Königshofen erglänzt nun in den auffälligen Stabilo-Farben.
Der ehemalige Obi  in Lauda-Königshofen erglänzt nun in den auffälligen Stabilo-Farben.

Stabilo | Langfassung

Das Landkaufhaus

Aus Sicht eines Obi-Franchisers nicht zukunftsfähig, für Stabilo optimal, wie Geschäftsführer Ulrich Abendschein sagt: Im Norden Baden-Württembergs zeigt der ländliche Nahversorger, wie dieses Geschäft funktioniert. 

Es ist kein Baumarkt, denn das Handelsunternehmen beschreibt sich in seiner eigenen Werbung so: „mehr als nur Baumarkt“. Es ist schon gar keine Baustoffhandlung, aber auch kein Fachhandel, denn dafür ist das Sortiment viel zu vielfältig. Hier gibt es vom Werkzeug bis zur Gelenkwelle für den Traktor praktisch alles, was man in Haus, Hof und Garten so braucht. Aber was ist Stabilo dann?

Gerade mit Nischen-Waren-gruppen versteht Stabilo umzu­gehen: Geschäftsführer Ulrich Abendschein in der Abteilung Werkstatteinrichtung.
Gerade mit Nischen-Waren-gruppen versteht Stabilo umzu­gehen: Geschäftsführer Ulrich Abendschein in der Abteilung Werkstatteinrichtung. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Fragen wir den Chef. Ulrich Abendschein leitet das Unternehmen zusammen mit seinem Onkel Günther Denner, der es 1975 gegründet hat, und er sagt: „Wir sind das Landkaufhaus.“ Was er damit meint, kann man seit Ende Februar sehr anschaulich in Lauda-Königshofen rund 40 km südwestlich von Würzburg sehen. Denn hier hat Stabilo einen neuen Markt eröffnet, von dem der Geschäftsführer sagt: „Die Größe ist optimal für unser Konzept.“

Rund 3.500 m² beträgt die Verkaufsfläche, davon rund 1.500 m² Gartencenter mit Kalt- und Warmhalle. Die wenigsten Stabilo-Standorte verfügen über eine so große Gartenabteilung; nicht zuletzt der Umstand, dass dies hier der Fall ist, ist für Stabilo ein Anlass, sich mehr mit dem Thema lebendes Grün auseinanderzusetzen.

Dass es in Lauda-Königs­hofen ein Gartencenter gibt, ist kein Zufall: Früher war das hier ein Obi-Markt. Stabilo hat den Standort von dem Obi-Franchiser Team SE erworben, der für diesen 1992 eröffneten Markt keine Zukunft mehr gesehen hat. Die Kommune, so berichten es die Stabilo-Verantwortlichen, wollte aber unbedingt weiterhin einen Baumarkt am Ort (als den sich Stabilo ja doch auch irgendwie versteht) und hat Stabilo deshalb nach Kräften unterstützt.

Seit März 2022 stand das Gebäude leer. Das Stabilo-Team hat es für seine Zwecke ertüchtigt, eine neue Beleuchtung mit LED eingebaut, die Fassade neu gestrichen – und das war es dann auch im Wesentlichen. Um es etwas salopp zu formulieren: Viel Schnickschnack brauchen sie hier nicht, um ihre Ware ordentlich zu präsentieren – die richtigen Leute jedoch schon. „Personalsuche war nicht einfach“, berichtet der Geschäftsführer, „aber wir haben ein hochmotiviertes Team gefunden, das den Markt toll eingerichtet hat.“

Aus Sicht des Unternehmens ist nicht nur die Größe optimal, um seine Version des ländlichen Nahversorgers am neuen Standort ganz im Norden Baden-Württembergs zu etablieren, sondern auch das ländlich geprägte Einzugs­gebiet. Lauda-Königshofen hat rund 14.000 Einwohner. Der neue Markt schließt eine Lücke zwischen den Stabilo-Standorten in Schrozberg und Hardheim; es ist der erste im Main-Tauber-Kreis.

Konzentriertes Sortiment, eine Präsentation ohne Schnickschnack: Stabilo fährt ein klares Konzept.
Konzentriertes Sortiment, eine Präsentation ohne Schnickschnack: Stabilo fährt ein klares Konzept. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Eine Gelenkwelle für den Traktor? Auch (Nebenerwerbs-)Landwirte werden hier fündig.
Eine Gelenkwelle für den Traktor? Auch (Nebenerwerbs-)Landwirte werden hier fündig. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Ein großer Teil des Sortiments wird mit Eigenmarken abgedeckt.
Ein großer Teil des Sortiments wird mit Eigenmarken abgedeckt. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Maschinen mit Profi-Anspruch gehören zum Sortiment.
Maschinen mit Profi-Anspruch gehören zum Sortiment. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Weiße Ware wird ebenfalls angeboten – und das gerne auch in großen Größen.
Weiße Ware wird ebenfalls angeboten – und das gerne auch in großen Größen. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Lebendes Grün soll künftig eine wichtigere Rolle spielen.
Lebendes Grün soll künftig eine wichtigere Rolle spielen. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Autozubehör ist fester Bestandteil des Sortiments.
Autozubehör ist fester Bestandteil des Sortiments. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Im Bereich lebendes Grün will sich Stabilo künftig stärker engagieren.
Im Bereich lebendes Grün will sich Stabilo künftig stärker engagieren. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Dsa Thema Heimtier spielt ebenfalls eine große Rolle.
Dsa Thema Heimtier spielt ebenfalls eine große Rolle. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Eigenmarken sind eine der Stärken von Stabilo.
Eigenmarken sind eine der Stärken von Stabilo. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Große Geräte für die Land- und Forstwirtschaft gehören unbedingt dazu.
Große Geräte für die Land- und Forstwirtschaft gehören unbedingt dazu. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Auch die Vertriebsmarke Stabilo wird als Eigenmarke genutzt.
Auch die Vertriebsmarke Stabilo wird als Eigenmarke genutzt. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Benzingetriebene Gartengeräte sind wegen der häufig größeren Grundstücke in ländliche Gebieten nach wie vor ein Thema.
Benzingetriebene Gartengeräte sind wegen der häufig größeren Grundstücke in ländliche Gebieten nach wie vor ein Thema. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Treckerfahrer finden hier, was sie brauchen.
Treckerfahrer finden hier, was sie brauchen. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Bei den Handgartengeräten werden Produkte "Made in Germany" angeboten.
Bei den Handgartengeräten werden Produkte "Made in Germany" angeboten. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Nicht zuletzt für Kunden aus dem Profibereich oder beispielsweise auch Nebenerwerbslandwirte gibt es eine Abteilung für Arbeitskleidung.
Nicht zuletzt für Kunden aus dem Profibereich oder beispielsweise auch Nebenerwerbslandwirte gibt es eine Abteilung für Arbeitskleidung. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

„Es gibt nicht viele Handelsunternehmen, die so etwas können: mit einer Standardgröße von 2.000 bis etwas über 3.000 m² und einem Umfeld mit 15.000 Einwohnern einen Markt profitabel betreiben“, sagt Abendschein. „Das ist die Nische, in der Stabilo sich bewegt.“

Diese Nische kennt Stabilo, denn der ländliche Raum ist die Heimat des Unternehmens. Seinen Hauptsitz hat es schon immer und nach wie vor im Ortsteil ­Mangoldsall der Gemeinde Kupfer­zell, einer Verbundgemeinde mit 6.500 Einwohnern. Die Verwaltung ist aller­dings auf mehrere Standorte verteilt, einer davon in Duisburg, wo Stabilo einen ehemaligen Praktiker-Standort übernommen und inzwischen seine IT-Abteilung angesiedelt hat.

Die Übernahme von insgesamt sechs Praktiker-Märkten war übrigens auch der Anlass dafür, dass Stabilo ins Pflanzengeschäft eingestiegen ist. Denn diese Standorte verfügten über angeschlossene Gartencenter. Inzwischen sagen sie bei Stabilo: Dieses Geschäft ist wichtig, um andere Kundengruppen – gemeint sind insbesondere Frauen – anzusprechen.

Lauda-Königshofen ist der 47. Standort des Unternehmens. Wie alle Märkte befindet sich auch diese Immobilie im Eigentum des Händlers. „Wir gehen nur dahin, wo wir überzeugt sind, dass es funktioniert“, sagt Ulrich Abendschein. Also wird nicht erst gemietet und getestet.

Wenn das Stabilo-Team weiß, was ein solcher Standort seinen Kunden bieten muss, um wirtschaftlich zu sein, dann weiß es auch, was er nicht bieten muss. Einige Sortimentsbereiche, die von einem Baumarkt üblicherweise erwartet werden, gibt es hier nicht. Insbesondere lässt man bei Stabilo die Finger von Tapeten, Teppichen, Gardinen oder Bodenbelägen, auch Baustoffe sind nicht im Sortiment. „Wir haben eine sehr gute Logistik für unsere Eigenmarken“, meint der Stabilo-Chef. „Aber darüber jetzt Baustoffe zu ziehen, wäre nicht sinnvoll.“ Auch bei Fliesen beispielsweise sieht man das im Unternehmen so: Da habe man eben nicht die Kompetenz – wie bei allem, was mit Trends und Moden zu tun hat. Also lässt man es.

Dagegen werden die Maschinen, um Baustoffe zu ver- und bearbeiten, sehr wohl angeboten, und zwar auch schwer­gewichtige Exemplare wie beispielsweise Betonmischer oder Rüttelplatten. Denn die Kette will nicht nur Heimwerker oder Garten­besitzer ansprechen. Die Zielgruppe ist weit größer und definiert sich aus dem ländlichen Einzugsgebiet: Land- und Forstwirte gehören ebenso dazu wie Winzer und Handwerker, und diese Kunden fragen eben auch die bereits erwähnten Gelenkwellen, Frontladerzinken oder Heckcontainer für den Traktor nach. Einen sehr großen Teil dieser Sortimente deckt Stabilo mit seinen Eigenmarken ab.

Wir kannibalisieren nicht unser Sortiment durch die Preise im Internet.
Ulrich Abendschein, Geschäftsführer Stabilo

Zusätzlich dazu wird ein ergänzendes Sortiment im eigenen Online-Shop angeboten. Hier verkauft der Nahversorger zum Beispiel Dinge wie einen Gastro-Gasbräter oder eine Motorrad-Hebebühne – und das sehr erfolgreich: Der Online-Anteil am Umsatz liegt deutlich über dem der großen Baumarkt-Konkurrenten. Dabei gilt eine feste Regel: „Wir kannibalisieren nicht unser Sortiment durch die Preise im Internet.“

Dazu gehören auch Arbeitsschuhe.
Dazu gehören auch Arbeitsschuhe. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Ausrüstung für den Traktor.
Ausrüstung für den Traktor. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Fahrradzubehör gehört zum Stabilo-Sortiment.
Fahrradzubehör gehört zum Stabilo-Sortiment. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Wer draußen arbeitet, braucht was für den Kopf - sommers wie winters.
Wer draußen arbeitet, braucht was für den Kopf - sommers wie winters. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Großgeräte mit Profi-Anspruch.
Großgeräte mit Profi-Anspruch. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Haushaltswaren im Kleinen...
Haushaltswaren im Kleinen... (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
... wie im Großen.
... wie im Großen. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Die Armaturen-Wand.
Die Armaturen-Wand. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Keine Baustoffe, aber sehr wohl Geräte und Werkzeug für den Bau.
Keine Baustoffe, aber sehr wohl Geräte und Werkzeug für den Bau. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Es gibt eine umfangreiche Farbenabteilung, allerdings keinen Farbmischservice.
Es gibt eine umfangreiche Farbenabteilung, allerdings keinen Farbmischservice. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Auch das gehört zum Nahversorger, als der sich Stabilo auch versteht: Töpfe und Pfannen.
Auch das gehört zum Nahversorger, als der sich Stabilo auch versteht: Töpfe und Pfannen. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Beim Handwerkzeug wie auch beim Zubehör und den Verbrauchsmaterialien für Elektrowerkzeug hat Stabilo auch bekannte Marken im Sortiment.
Beim Handwerkzeug wie auch beim Zubehör und den Verbrauchsmaterialien für Elektrowerkzeug hat Stabilo auch bekannte Marken im Sortiment. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Der Bau ist ein großes Thema für Stabilo.
Der Bau ist ein großes Thema für Stabilo. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Ohne Worte ...
Ohne Worte ... (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Am Ausgang hat Stabilo eine 1-Euro-Zone eingerichtet.
Am Ausgang hat Stabilo eine 1-Euro-Zone eingerichtet. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Das übernommene Gebäude des ehemaligen Obi-Standorts hat Stabilo unter anderem mit einer neuen LED-Beleuchtung ertüchtigt.
Das übernommene Gebäude des ehemaligen Obi-Standorts hat Stabilo unter anderem mit einer neuen LED-Beleuchtung ertüchtigt. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Den gesamten Stabilo-Produktmix beschreibt Ulrich Abendschein als „stabil und krisen­sicher“. Sein Beispiel: „Wenn die Leute sparen, dann fahren sie ihr altes Auto noch ein bisschen länger, dann muss man dran schrauben und geht nicht in die Werkstatt, sondern zu uns: Wir haben das Werkzeug und die Ersatzteile.“ Werkstatteinrichtung ist sowieso eine Art Spezialität, mit der Stabilo – große Flächen sind nötig, die Drehzahlen aber gering – umzugehen versteht. Oder das Beispiel Brennholzsäge und ähnliche Produkte: „Forst ist eine große Nische, die uns hilft, stabile Umsätze zu machen.“

Und wie passt die weiße Ware, die Stabilo ebenso im Markt präsentiert, in diesen Mix? Das sei sein Hobby, sagt Abendschein nur halb zum Scherz. In Wirklichkeit passt dieses Hobby bestens zum Konzept des Landkaufhauses. „In der Stadt“, weiß der Stabilo-Geschäftsführer, „gibt es immer einen, der das besser macht. Aber bei uns funktioniert auch weiße Ware – weil wir ländlicher Nahversorger sind.“

Rainer Strnad

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 5/2024

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch