Ungünstige Witterung vor allem im Frühjahr

Durchwachsene Lavendel-Saison

Mareike van Adrichem erläutet die Stressfaktoren für den Lavendel in dieser Saison.(Quelle: Landgard)
Mareike van Adrichem erläutet die Stressfaktoren für den Lavendel in dieser Saison.
18.08.2023

Die Lavendel-Saison ist bisher eher durchwachsen verlaufen. Vor allem der Start in die Saison war aus Sicht des Landgard-Vertriebes verhalten und wurde stark durch die Witterung beeinflusst. „Wegen des kühlen und nassen Frühjahrs hatten einige Lavendel-Partien Qualitätsprobleme und die Ware war im Wachstum langsamer als gewöhnlich. Insbesondere bei weiß blühendem Lavendel kam es zu hohen Ausfällen in der Produktion“, erklärt Marius Huschka, Bereichsleiter Vertrieb Baumärkte bei Landgard Blumen & Pflanzen. Insgesamt seien die Mengen an Fertigware aufgrund des Wetters im März und April zurückgegangen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.

Ab Mai hat sich die Situation demnach verbessert und die Verkäufe haben stark angezogen. Das zu diesem Zeitpunkt trockene und warme Wetter war gut für die Produktion der Pflanzen und die Liefermengen lagen konstant über dem Vorjahr. Dabei war vor allem der klassische, blau blühende Lavendel angustifolia gefragt.

„Aktuell ist es aber wieder schwierig, an Ware zu kommen, da viele Gärtner auf späte Sätze in ihrer Produktion verzichtet haben“, berichtet Huschke. Die Preise lagen über dem Vorjahr, da die Ware am Markt knapp war und die gestiegenen Kosten in der Produktion an den Handel weitergegeben wurden.

Das kalte und nasse Frühjahr war auch für die Lavendel-Produktion der Van Adrichem Gartenbau GmbH in Walbeck eine Herausforderung. Der Betrieb produziert auf 17.000 m² Freilandfläche sowie unter 17.000 m² Hochglas- und Foliengewächshäusern verschiedene Sorten Lavendel, Dahlien, Begonien, Dianthus und einige blühende Topfstauden. Jährlich werden bis zu 13 Sätze mit 230.000 Exemplaren Lavandula angustifolia und 100.000 Stück Lavandula stoechas produziert, die bei Landgard und im Direktgeschäft vermarktet werden. „Die lange Kälte im Frühjahr hat auch zu Ausfällen geführt“, berichtet Betriebs-Inhaberin Mareike van Adrichem. „Der viele Regen ab Mitte Juli hat für die Wurzeln der Lavendel-Pflanzen sehr viel Stress bedeutet.“ Hitze sei außerdem ein Stressfaktor für den Lavendel.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch