Problemlöser-Anstrichmittel und -Sprays 

Alpina übernimmt den Vertrieb des DIY-Business von Rust-Oleum

Die Vertragsunterzeichnung besiegelt die Kooperation von Alpina mit Rust-Oleum. Mit dabei (v. l.) von Alpina Geschäftsführer Thomas Sump, Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Marketingleiterin Katharina Tillmann; von Rust-Oleum John Kavanagh, President, International – RPM Consumer Group, und Andrew White, CEO Rust-Oleum EMEA. (Quelle: Alpina)
Die Vertragsunterzeichnung besiegelt die Kooperation von Alpina mit Rust-Oleum. Mit dabei (v. l.) von Alpina Geschäftsführer Thomas Sump, Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Marketingleiterin Katharina Tillmann; von Rust-Oleum John Kavanagh, President, International – RPM Consumer Group, und Andrew White, CEO Rust-Oleum EMEA. 
24.04.2024

Die Alpina-Muttergesellschaft DAW SE geht zum 1. Juli 2024 eine strategische Vertriebspartnerschaft mit Rust-Oleum ein und erweitert dadurch ihr Markenportfolio. Rust-Oleum gilt als eine führende internationale Marke für Problemlöser-Anstrichmittel und -Sprays. Alpina übernimmt ab diesem Zeitpunkt den alleinigen Vertrieb der DIY-Sparte des Unternehmens in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Die Kooperation umfasst das komplette für den Bereich Consumer entwickelte Sortiment wie zum Beispiel Rust-Oleum Kreidefarbe, das Farbensortiment für Kinderzimmer Little Stars sowie weitere Sprühfarbenkonzepte. Neben den heute in Deutschland, Österreich und Luxemburg bereits bekannten und verfügbaren Sortimenten stehen in Kürze weitere international sehr erfolgreiche Produkte zur Verfügung, kündigt das Unternehmen an.

Rust-Oleum: „Trusted Quality since 1921“

Die Rust-Oleum-Produktrange sieht es als eine ideale Ergänzung des Portfolios von Alpina. „Für unsere Kunden bedeutet dies noch mehr Auswahl und Innovationen. Beide Unternehmen passen perfekt zueinander. Sie haben beide eine lange Tradition und stellen höchste Ansprüche an Qualität und Innovationskraft. Wir wollen wachsen und mit Innovationen Kaufimpulse setzen“, sagt Alpina-Marketingleiterin Katharina Tillmann. Die Kooperation sei diesbezüglich ein wichtiger strategischer Schritt.

„Hohe Vertriebs- und Logistikkompetenz“

Für Alpina-Geschäftsführer Thomas Sump gibt es nur Gewinner. Er sagt: „Wir erleben eine echte Win-Win-Situation: Die internationale Marke Rust-Oleum startet im DIY-Bereich in Deutschland, Österreich und Luxemburg mit unserer Alpina-Vertriebspower quasi neu. Unsere Verbraucher können sich auf tolle Produkte freuen, die das Alpina-Angebot zielgerichtet erweitern. Unsere Handelspartner profitieren von großen Umsatzchancen eines innovativen Sortiments aus einer Hand.“

Peter Stechmann, Vorsitzender der Alpina-Geschäftsführung, sieht in der neuen Vertriebspartnerschaft eine große Chance: „Durch die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kooperationspartner haben unsere Handelskunden im Baumarkt zukünftig die Chance, die einzigartigen Produkte von Rust-Oleum regelmäßig ohne hohe logistische Hürden zu erhalten. Wir sind stolz darauf, mit Rust-Oleum einen Global Player für den exklusiven Alpina Vertrieb gewonnen zu haben.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch