Die Kooperationschefs zeigten sich auf dem Handelsforum sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit (v. l.): Jörg Kronenberg (Bauvista), Thomas Niedermaier (KEM), Johannes Häringslack (Bauvista), Norbert Thebille (Landfuxx) und Ralf Weiß (KEM).
Die Kooperationschefs zeigten sich auf dem Handelsforum sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit (v. l.): Jörg Kronenberg (Bauvista), Thomas Niedermaier (KEM), Johannes Häringslack (Bauvista), Norbert Thebille (Landfuxx) und Ralf Weiß (KEM).
diy plus

Bauvista

Kooperierende Kooperationen

Auf dem Bauvista-Handelsforum war erstmals auch die ­KEM-Gruppe vertreten. Beide Seiten profitieren von der ­Zusammenarbeit, die in diesem ansonsten schwierigen Jahr begonnen hat. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Sicher, es ist nicht die erste Krise, mit der sich die Branche herumschlagen muss, und sicher, die Branche hat sie bisher – zuletzt 2008 – überstanden: Mit diesem Hinweis wollte Bauvista-Geschäftsführer Jörg Kronenberg beim Pressegespräch im Rahmen des Bauvista-Handelsforums in Bad Salzuflen die aktuellen Zahlen nicht verharmlosen. Aber er hat sie eben eingeordnet. Und Geschäftsführungskollege Johannes Häringslack pflichtete bei: Es gehe immerhin um eine Branche, „die in den letzten drei Jahren ganz gut verdient hat“.

Trotzdem: Die Zahlen sehen nun mal nicht gut aus. Zum Zeitpunkt der Hausmesse Ende Oktober lag die Bauvista mit ihrem zentralfakturierten Umsatz im Bereich Baumärkte um 7 bis 8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im Baustoffhandel waren es 18 Prozent weniger. Kronenberg betonte allerdings auch, dass die Zentrale mit diesen Rückgängen gerechnet habe: „Das sind die Zahlen, mit denen wir geplant haben.“

Das nächste Jahr wird noch einmal schwierig.
Johannes Häringslack, Geschäftsführung, Bauvista

Für die kommenden Monate erwartet die Kooperation keine Besserung. „Das nächste Jahr wird noch einmal schwierig“, sagte Johannes Häringslack. Er beklagte insbesondere die schlechten politischen Rahmenbedingungen für die Baubranche.

Eine sehr zufriedene Bilanz zieht die Bauvista zusammen mit der KEM-Gruppe (Krämer Einkauf und Marketing) hingegen aus dem ersten Jahr der Zusammenarbeit, die seit Januar besteht. Der KEM-Umsatz liegt aktuell leicht im Plus, zum Jahresende wird die Gruppe „eine schwarze Null“ schreiben, wie Geschäftsleiter Ralph Weiß erklärte.

Sowohl einige Lieferanten aus den KEM-Listungen als auch die KEM-Mitglieder waren zum ersten Mal auf der Bauvista-Hausmesse. „Die Partner sind begeistert“, fasste Thomas Niedermaier, Leiter Vertrieb und Expansion, die Stimmung in der Gruppe zusammen. Das Handelsforum sei „eine große Inte­grationsveranstaltung“. Durch die neue Zusammenarbeit habe die KEM-Zentrale ihr Dienstleistungsportfolio erweitert; auch die Bauvista-Eigenmarken können die KEM-Mitglieder nutzen. Die Bauvista wiederum profitiert, weil sich ihr Umsatzvolumen erhöht.

Ein langjähriger Kooperationspartner der Bauvista ist die Landhandelsgruppe Landfuxx. Sie war auf dem Handelsforum mit einem großen Stand auf dem zentralen Ausstellungsareal vertreten. Ihr Umsatz liegt aktuell drei Prozent über Vorjahr.

Deutlich wurde in dem Gespräch mit den Verantwortlichen der drei Kooperationspartner, dass sich an den unterschiedlichen Umsatzverläufen ablesen lässt…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch