Am Traditionsstandort im schweizerischen Suberg produziert der Düngemittelhersteller auch heute noch einen wesentlichen Teil seiner Produkte.
Am Traditionsstandort im schweizerischen Suberg produziert der Düngemittelhersteller auch heute noch einen wesentlichen Teil seiner Produkte.

Hauert Manna

Mit Schweizer Präzision nach Deutschland

Mehr als 360 Jahre alt und im Geiste trotzdem noch ein Startup – so zeigt sich das Traditionsunternehmen Hauert aus der Schweiz. Auch mit seiner Marke Manna baut der Düngemittelhersteller seine Präsenz in Deutschland aus. 

Seit der Gründung hat sich einiges getan beim Düngerspezialisten Hauert, immerhin blickt man dort mittlerweile auf mehr als 360 Jahre Unternehmens­ge­schichte zurück. Unter Inhaber Philipp Hauert, der das Fami­lien­unternehmen in der zwölften Generation leitet, hat der Hersteller in den vergangenen 15 Jahren eine groß angelegte Expansion hingelegt: Seit 2007 ist das Unter­nehmen mit Günther Cornufera am deutschen Markt ver­treten. 2017 wurde der Rasen­pflege­spezialist Swiss Green erworben, damit hat Hauert seine Kompetenz bis in die Sanierung von Sportrasenflächen weiter ausgebaut. Mehrere Partnerschaften in der Produktion von Nährsalzen und Methylenharnstoff sichern gemeinsam mit einem Netzwerk aus europäischen Lieferanten die Rohstoffversorgung. Nur ein Jahr später folgte der nächste Meilenstein mit dem Erwerb des deutschen Düngemittelherstellers Manna. Seit vier Jahren tritt das Unternehmen unter der Firmierung Hauert Manna auf. Damit hat der Schweizer Marktführer den nächsten wichtigen Schritt gemacht, seine Position im deutschen Markt weiter auszubauen.

Wir ver­kaufen ein Versprechen. Was die Endkunden in den Tüten haben, sind in der Regel Profi-Produkte.
Christoph Büscher, Hauert Manna-Geschäftsführer

Man sagt den Schweizern gerne eine besondere Genauigkeit und Verlässlichkeit nach, mit der sie die Dinge angehen. Das spiegelt sich auch in Produkten von Hauert Manna wider, denn für alle drei Vertriebslinien – Hauert für den professionellen Anwender, Manna und Manna-Bio für den Consumerbereich – gilt: Dünger für höchste Ansprüche. Das heißt in diesem Fall nicht nur besser als der Durchschnitt, sondern Profi-Qualität. „Wir ver­kaufen ein Versprechen. Was die Endkunden in den Tüten haben, sind in der Regel Profi-Produkte“, betont Geschäftsführer Christoph Büscher.

Hauert Manna-Geschäftsführer Christoph Büscher.
Hauert Manna-Geschäftsführer Christoph Büscher. (Quelle: IVG)

Für die Produkte bekommt das Unternehmen Feedback aus erster Hand. Denn beispielsweise werden die Rasenprodukte auch von der eigenen Tochterfirma Swiss Green in der Grün­flächenpflege und Sportplatz­sanierung genutzt und auch in der Fußball-Bundesliga verwendet. Gerade diese Tatsache eigne sich auch hervorragend als Verkaufsargument für die Beratung am POS: „Der Haus­garten-­Kunde bekommt ein Profi­produkt in einer hochwerti­gen Verpackung, das so auch von Profis verwendet wird“, so Büscher.  

„Wir sehen uns aktuell ein bisschen als ‚Hidden Champion‘. der im Hausgarten-Geschäft sein Potenzial noch nicht voll entfaltet hat. Wir bringen aber eine Menge Expertise und Know-How mit, und das mit einer etablierten und wachsenden Palette an Produkten“, befindet Michael Bayer, Vertriebsleiter Haus und Garten. Das werde unter anderem durch den „Startup-Geist“ ermöglicht, der trotz der langen Tradition noch im Unternehmen herrsche – und das liege insbesondere an Inhaber Philipp Hauert, der den Anspruch des Unternehmens vorlebe und auch tief in den Produktentwicklungsprozess ein­gebunden ist.  

Michael Bayer, Vertriebsleiter Haus und Garten.
Michael Bayer, Vertriebsleiter Haus und Garten. (Quelle: Hauert Manna)

Die Kombination aus Know-How, Anwendungspraxis aus dem Profi-Bereich und Erfindergeist schlägt sich auch in den Produkten nieder. Ein Beispiel dafür ist etwa der organische Bio-Langzeitdünger Orgalong. Anders als vergleichbare Produkte staubt er nicht und ist geruchsarm, und das laut Hersteller bei höherer Wirkkraft. Bei Orgalong wie auch den meisten anderen Verpackungen – die allesamt recycelbar sind – der Marken Manna und Manna-Bio ist zudem ein Sichtfenster auf der Vorderseite der Tüte vorhanden. „Der Kunde kann so die Verarbeitung und Körnung sehen, und sich direkt ein Bild vom Produkt und der Qualität machen“, erklärt Büscher den Aufbau.

Insgesamt deckt der Hersteller mit seinem Sortiment eine Bandbreite ab, die laut Büscher auf dem Markt derzeit einzigartig sei. Im Portfolio befinden sich mineralische, mineralisch-organische und organische Dünger. Der Bereich für organische Produkte umfasst dabei nochmals gesondert ein veganes Sortiment. Die verschiedenen Granulierungen – unter anderem die selbstentwickelten und patentierten Sphero-Granulate – werden in den unternehmenseigenen Produktionsstätten im deutschen Ammerbuch und im bernischen Suberg in der Schweiz hergestellt. Der Vertrieb für Deutschland erfolgt von der Niederlassung in Nürnberg aus, das dort ebenfalls angesiedelte Logistikzentrum hält dabei die Wege möglichst kurz. Weitere Produktionsstätten betreibt das Unternehmen zudem im Saarland und in den Niederlanden.

Der organische Bio-Langzeitdünger Orgalong von Hauert Manna staubt nicht und ist geruchsarm.
Der organische Bio-Langzeitdünger Orgalong von Hauert Manna staubt nicht und ist geruchsarm. (Quelle: Hauert Manna)

Doch nicht nur bei den Produkten legt man bei Hauert Manna Wert auf Nachhaltigkeit. „Alles was wir tun, ist auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ausgelegt“, betont Büscher. Daher betrachtet man bei Hauert Manna auch die Beziehungen zum End- und Handelskunden so. „Wir möchten, dass auch der Handel über unsere Produkte eine nachhaltige Beziehung zu seinen Kunden aufbauen kann“, so Michael Bayer. Das geht seiner Meinung nach am besten, wenn man dem Handel ein guter Partner ist, frei nach dem Motto: „Wir wollen dem Kunden auch ein halbes Jahr später noch in die Augen schauen können.“

Dafür gilt es natürlich auf die sehr unterschiedlichen Herausforderungen seiner Partner zu reagieren, ist man sich bewusst – und sieht hier eine der Stärken des Unternehmens. Durch die langjährige und breite Erfahrung könne man für jeden Kunden bestmöglich beraten, ist sich Büscher sicher. „Gesamtes Markensortiment, Handelsmarke oder Sonderfläche – die Anforderungen sind je nach Markt und Partner verschieden“, so Büscher weiter. Die Aufgabe lautet also: für jeden Partner das richtige Sortiment und die passende Lösung zu finden und zusammenzustellen.

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