Der Anbieter von Geräten für Haus, Garten und Werkstatt hat sich mit einem auffälligen Stand auf der Messe engagiert.
Der Anbieter von Geräten für Haus, Garten und Werkstatt hat sich mit einem auffälligen Stand auf der Messe engagiert.

Scheppach

Mit eigener Akku-Plattform

Scheppach hat erstmals seine 20-Volt-Serie Ixes mit aktuell mehr als 50 Geräten vorgestellt. Bald werden es 300 Anwendungen für Haus, Garten und Werkstatt sein. 

Der Geräteanbieter Scheppach hat seinen Auftritt auf der Internationalen Eisenwarenmesse einem großen Thema gewidmet: „Die 20-Volt-Serie ist unser großes Highlight auf der Messe“, sagt Andreas Pilz, Leiter Marketing und Key Account Manager, über das Engagement des Unternehmens aus dem bayerischen Ichenhausen auf der Messe.

Die 20-Volt-Serie ist unser großes Highlight auf der Messe.
Andreas Pilz, Leiter Marketing bei Scheppach

Scheppach hat die eigene Wechselakku-Plattform unter dem Namen Ixes entwickelt und in Köln erstmals vorgestellt. Sie umfasst nach der ersten Entwicklungsphase aktuell 50 Geräte für Haus, Garten und Werkstatt, soll aber in vier bis fünf Jahren auf 300 Geräte wachsen. „Die nächsten Entwicklungsphasen zwei und drei sind bereits eingeleitet“, berichtet Pilz.

Das Ixes-Programm (Intelligent Exchange Series) setzt auf Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation, um für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu sorgen. Das Einzelzellenmanagement gewährleistet außerdem eine effiziente Nutzung und eine maximale Akku-Laufzeit, so der Anbieter.

Zur Markteinführung umfasst das neue Sortiment unter anderem Maschinen aus den Bereichen Schlagschrauber, (Schlag-)Bohrschrauber, Bohrhämmer, Säbel- und Stichsägen, Winkelschleifer, Rasenmäher, Heckenscheren und vieles mehr. Eine Vielzahl von Maschinen sind außerdem mit bürstenlosen Motoren ausgestattet. Die Geräte sind daher nicht nur wartungsfrei, sondern verfügen den Angaben zufolge auch über einen hohen Wirkungsgrad, eine besonders lange Laufzeit sowie eine hohe Lebensdauer.

Einige Anwendungen sind auch hybrid: Der 20-Volt-Akku wird auch für die Benzin-Rasenmäher eingesetzt, die Scheppach mit einer Startautomatik ausgestattet hat. Denn dieses Segment ist nach wie vor wichtig. Schließlich gibt es noch genügend Anwender, die große Grundstücke pflegen und für die weiterhin Benzin-Geräte die erste Wahl sind. Scheppach ist in diesem Markt ausgesprochen rührig: Mit 300.000 pro Jahr in Europa verkauften Geräten sieht sich das Unternehmen als Marktführer.

Die Wechselakku-Serie Ixes umfasst bereits mehr als 50 Geräte und sollauf 300 Anwendungen wachsen.
Die Wechselakku-Serie Ixes umfasst bereits mehr als 50 Geräte und sollauf 300 Anwendungen wachsen. (Quelle: Dähne Verlag, Götz)

Generell und insbesondere mit der 20-Volt-Serie positioniert sich Scheppach als Eigenmarken-Alternative für ambitionierte Heimwerker, die preisbewusst einkaufen: gute Qualität zu Preisen, die mit Discountern mithalten können. Von der Qualität sind sie bei Scheppach so überzeugt, dass sie die Garantie auf zehn Jahre ausgedehnt haben; für die Akkus gilt die übliche zweijährige Gewährleistung. Aber auch hier zeigen Tests, die mit denen der Stiftung Warentest vergleichbar sind: Der Leistungsverlust ist auch nach 400 Ladezyklen mit 3,5 Prozent minimal.

Bei der Entwicklung der neuen Serie hat Scheppach außerdem auch an den Handel gedacht: Damit das Sortiment auf der Fläche angemessen präsentiert werden kann, steht ein eigenes Shop-in-Shop-Modul zur Verfügung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch