Discounter eröffnet in Ichenhausen

Neuer Bauaktiv-Standort mit regional angepasstem Sortiment

Der neue Bauaktiv-Standort ist mit seiner Verkaufsfläche von 650 m² einer der kleineren Märkte der Discount-Vertriebslinie.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Der neue Bauaktiv-Standort ist mit seiner Verkaufsfläche von 650 m² einer der kleineren Märkte der Discount-Vertriebslinie.
26.03.2024

Das von der NBB im Franchising betreute Discount-Konzept Bauaktiv hat einen weiteren Standort. In Ichenhausen zwischen Ulm und Augsburg ist gestern der achte Markt eröffnet worden. Mit einer Verkaufsfläche von rund 650 m² bleibt er am unteren Rand der für dieses Format vorgesehenen Verkaufsfläche. Als Nahversorger im Baumarktbereich ist der Standort gut eingeführt: Hier war bislang ein Sonderpreis-Baumarkt beheimatet.

Der Franchisegeber hat seit der letzten Eröffnung vor einem Jahr weiter an seinem Discount-Konzept gearbeitet, macht Julia Ganski klar, die für die Vertriebslinie verantwortlich ist. Das Format versteht sich als Nahversorger und Discounter. „Und wir sind immer noch ein Baumarkt“, betont Ganski.

So wurde das Sortiment an einigen Stellen verbreitert; man setzt auf Marken wie beispielsweise Einhell bei Elektrowerkzeugen, Gardena bei Gartenhandwerkzeugen oder Uhu bei Klebstoffen. Außerdem berücksichtigen die Planer bei der Sortimentszusammenstellung stärker die örtliche Wettbewerbssituation und passen das Angebot regional an. So führt der Markt in Ichenhausen beispielsweise ein Schreibwarensortiment, tritt aber im Bereich Haushalt etwas beschränkter auf. Ein starkes Grundsortiment bleiben Eisenwaren, die zum Kilopreis von 5, 10, 15 und 20 Euro angeboten werden.

Julia Ganski leitet das Discount-Franchisekonzept.
Julia Ganski leitet das Discount-Franchisekonzept. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Eisenwaren zum Kilopreis gehört zum Kernsortiment.
Eisenwaren zum Kilopreis gehört zum Kernsortiment. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Der Standort in Ichenhausen wurde zuvor von Sonderpreis-Baumarkt genutzt.
Der Standort in Ichenhausen wurde zuvor von Sonderpreis-Baumarkt genutzt. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch