Deutschland-Test und Service Value

Toom zum sechsten Mal in Folge für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Toom bietet in zahlreichen Sortimenten umweltfreundlichere Alternativ-Produkte. an.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Toom bietet in zahlreichen Sortimenten umweltfreundlichere Alternativ-Produkte. an.
18.04.2024

Toom ist von Deutschland-Test zum sechsten Mal in Folge als Testsieger für „nachhaltiges Engagement“ unter den Baumärkten ausgezeichnet worden. Die Studie wurde zusammen mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value erstellt und basiert auf 450.000 Kundenstimmen.

Bereits seit vielen Jahren setzt sich Toom für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement ein. Als Teil der Rewe Group basiert dieses auf den vier Säulen Klimaschutz, gesellschaftliches Engagement, faire Mitarbeiterpolitik und nachhaltigeres Sortiment, beschreibt das Unternehmen sein Engagement.

„Die Tatsache, dass unsere Kund:innen uns als führend im Bereich Nachhaltigkeit unter den deutschen Baumärkten sehen, erfüllt uns mit Stolz. Dieses Ergebnis bestätigt und motiviert uns gleichermaßen“, sagt dazu Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsengagement bei Toom.

Die zentralen Aspekte sind aus Sicht des Unternehmens ein umweltfreundlicheres Produktsortiment, umweltfreundlichere Verpackungslösungen, die Reduktion von Kunststoffabfall und das Schließen von Wertstoffkreisläufen. So werden schädliche Produkte wie Pestizide Unternehmensangaben zufolge stetig ausgelistet. Mit der Umstellung des gesamten Erdensortiments auf torffreie Alternativen bis 2025 will Toom einen Anteil zum Schutz der Moore beitragen. Die Produkte mit dem Pro-Planet-Siegel sollen Verbrauchern die Wahl klimafreundlicherer Optionen erleichtern. Im Bereich des gesellschaftlichen Engagements kooperiert Toom mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen wie der Lebenshilfe und dem Nabu. Alle neuen Märkte werden nach den hohen Standards der DGNB gebaut und zertifiziert und an vielen Standorten stehen Schnellladesäulen für die Kunden zur Verfügung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch