Kundenzufriedenheit

Pflanzen-Kölle und Kremer an der Spitze

Pflanzen Kölle führt die Gartencenter laut Untersuchung bei der Kundenzufriedenheit an.(Quelle: Dähne Verlag)
Pflanzen Kölle führt die Gartencenter laut Untersuchung bei der Kundenzufriedenheit an.
12.09.2023

Update 13. September 2023: Service Value und Deutschland Test haben ihre Ergebnisse im Nachhinein korrigiert. Siehe dazu die Meldung "Service Value und Deutschland Test korrigieren Zahlen". Unsere erste Meldung lautete:

Um ihre Kundschaft verlässlich zufrieden zu stellen, sollten Anbieter die an sie gestellten Erwartungen kennen, erfüllen und bestenfalls sogar noch übertreffen. Mit welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden nach eigenem Bekunden besonders zufrieden sind, hat Service Value in Kooperation mit Deutschland Test für die Studie „Kundenzufriedenheit“ untersucht. Dafür wurden über 320.000 Kundenurteile zu 1.594 Unternehmen und Anbietern aus 104 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Bei den Gartencenter wird vier Unternehmen die „Höchste Kundenzufriedenheit“ attestiert: Pflanzen-Kölle (2,50), Gartencenter Kremer (2,53), Dehner (2,56) und Pflanzen Mauk (2,62). Dahinter liegen Wiesmoor Blumencenter (2,66), Blumen Risse (2,67), Amoflor (2,67), Bellandris (2,68), „…da blüh ich auf“ (2,68), Dinger’s Gartencenter (2,69) und Egesa Garten (2,70).

In der Kategorie Garten- und Motorgeräte sichert sich Gardena (2,47) den Spitzenplatz vor Stihl (2,50), Husqvarna (2,53) und Wolf-Garten (2,53). Hohe Kundenzufriedenheit erreichen hier außerdem Denqbar (2,56), Sabo (2,61) und Original Löwe (2,62).

Die Grillhersteller führt Char-Broil (2,47) vor Weber (2,50) und Landmann (2,52) an, es folgen Rösle (2,55) und Broil King (2,62)

Der Kundenzufriedenheits-Index (KZI) soll dabei als Mittelwert die Zufriedenheit abbilden. Liegt der KZI eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der KZI zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich gut bewerteten Gruppe, wird dem Unternehmen „Höchste Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch