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Die 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     Die 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen Von 2.209 auf 2.414 ist die Zahl sämtlicher inländischer und ausländischer Bau- und Heimwerkermärkte, die zu den 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen gehören, seit Dezember 1993 gestiegen. Das bedeutet eine Steigerung von über neun Prozent und im Durchschnitt über sechs Neueröffnungen pro Unternehmen. Im Vergleich zur Grafik der Entwicklung von 1993 ist u. a. festzustellen, daß sich die Anzahl der Märkte in den jeweiligen Zehnergruppen recht unterschiedlich verändert hat. Bei den ersten in der Grafik erfaßten Unternehmen liegt der Zuwachs bei 13,0 Prozent (Vorjahr: 3,4 Prozent), bei den folgenden zehn Unternehmen bei 2,4 Prozent (14,9 Prozent); die zuletzt aufgeführten Unternehmen kommen auf eine Steigerung von 3,2 Prozent (41,3 Prozent). Das heißt, daß die Handelsunternehmen in der ersten Zehnergruppe der Grafik mit heute 70 bis 300 Baumärkten bei den Neueröffnungen beachtlich zugelegt haben. Das ist z. B. auf die Fusion von Interpares/Mobau und den damit verbundenen Aufstieg von NBB/bauSpezi in diese Gruppe zurückzuführen. Wer dann Konzernzahlen addiert, erhält nachfolgendes Bild: Asko-Metro-Konzern: Praktiker 171, Contzen (19 Franchise- und sechs eigene Baumärkte) ergibt zusammen 196 Baumarktfilialen. Der AVA-Konzern erreicht durch Marktkauf mit 50, dixi mit zwölf und Kaufmarkt mit drei Baumärkten zusammen 65 Bau- und Heimwerkermärkte. Da Inter-Kaufpark (16) und toom (55) das Baumarktsortiment gemeinsam in Köln einkaufen, und zum 1. Januar 1995 zusammengeführt werden, kommt man zusammen auf 71…
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