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Von "blutigen Laien" zu Garten-Spezialisten

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Von “blutigen Laien" zu Garten-Spezialisten Im Mai 1994 hat Max Bahr sein erstes Gartencenter eröffnet. Inzwischen betreiben die Hamburger fünf Baumärkte mit großflächigem Grünbereich.    Das neue Max-Bahr-Gartencenter mit seinem markanten Auftritt. Herbstliche Dekoration in der Aktionszone. Kompetenz im grünen Bereich signalisieren Sukkulenten... ...und das Angebot an Bonsai. In Lübeck-Moisling platzte vor gut einem Jahr die sprichwörtliche Bombe, als der Baumarkt-Pionier und Spezialist für den 'schweren' Do-it-yourself-Sektor die Eröffnung des ersten Baumarktes mit angeschlossenem Gartencenter ankündigte. Denn Baustoffe und Grünpflanzen sind doch recht unterschiedlich im Handling.   Die Windmühle macht deutlich: Hier werden Tulpenzwiebel vermarktet. Die Leimbinderkonstruktion der Pyramiden. So gab Bahr-Geschäftsführer Manfred Schoenbach bei der Eröffnung in Lübeck im vorigen Jahr auch unumwunden zu, “im Gartengeschäft sind wir blutige Laien". Daß aus diesen 'blutigen Laien' inzwischen veritable Gartencenter-Betreiber geworden sind, läßt sich im neueröffneten Markt in Karlsruhes Osten leicht erkennen. Und in der Zwischenzeit ist man auch in der Hamburger Unternehmenszentrale zu der Überzeugung gekommen, “daß Garten und Baumarkt zusammengehören". Deshalb sollen künftige Neueröffnungen stets ein integriertes Gartencenter beinhalten, und auch bestehende Märkte sollen um den Grünbereich ergänzt werden, wo die Platzverhältnisse es zulassen. Das neue Gartencenter in Karlsruhe zeigt aber auch, daß die Hanseaten durchaus lernfähig…
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