diy plus

Neue Praktiker-Niederlassung in Karlsruhe: Positives Problem

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Neue Praktiker-Niederlassung in Karlsruhe Positives Problem Karlsruhe-Hagsfeld entwickelt sich zu einem Eldorado für Baumarktfans. Tür an Tür mit dem kürzlich eingeweihten 14.000-qm-Hornbach-Markt wurde am 1. Oktober eine neue Praktiker-Niederlassung eröffnet. Für beide DIY-Ketten ist es der zweite Standort in der badischen Großstadt Winfried Kles, Praktiker-Vertriebsleiter im Distrikt Mitte, Marktleiter Jürgen Klose und Rudolf Baier, stellvertretender Leiter des Distrikts Mitte (von links). Praktiker in Schwierigkeiten ob des starken Wettbewerbs gleich um die Ecke? Mitnichten. “Wir haben hier eher ein positives Problem", betont die für die neue Filiale zuständige Distriktvertriebs- und Marktleitung. Wettbewerb belebe nicht nur das Geschäft, sondern in diesem speziellen Fall böte sich zudem eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Effektivität des neuen Servicekonzepts “Praktiker 2000" unter Beweis zu stellen. Ob Preis- oder Dienstleistungskonkurrenz - gewinnen wird letztlich der Kunde. Auch wenn der neue Praktiker-Markt nicht an die außergewöhnliche Quadratmeterzahl des benachbarten Konkurrenten heranreicht, so weist er doch mit einer Verkaufsfläche von 9.400 qm inklusive eines 1.100-qm-Gartencenters eine respektable, überdurchschnittliche Größe auf. Es handelt sich um ein - bis auf die 500 qm umfassende Kalthalle Baustoffe - zweigeschossiges Gebäude ohne Freifläche, das vormals eine Großreinigung beherbergte und in einer Umbauzeit von sechs Monaten baumarktgerecht gestaltet wurde. “Karlsruhe II" - so der Hausjargon - beschäftigt 65…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch