diy plus

Erlebnis für die ganze Familie

Mit einer Verkaufsfläche von über 9.500 qm hat Hans-Dieter Mühlenweg im Süden von Bielefeld kürzlich eines der größten Gartencenter in Deutschland eröffnet
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Standort des prächtig ausgestatteten Marktes ist optimal: eine sehr gute Verkehrsanbindung, nur wenige Meter entfernt ein Ikea-Möbelhaus, dazu ein riesiges Angebot an Parkplätzen – über mangelnde Kundenfrequenz kann man im Gartencenter wirklich nicht klagen. Ganz im Gegenteil: „Ich hatte bisher noch keinen Tag unter 1.500 Kunden“, erklärt Hans-Dieter Mühlenweg. An einem Langen Samstag sollen es sogar schon mal über 2.700 gewesen sein. Für Hans-Dieter Mühlenweg stellt der enorme Kundenansturm keine Überraschung dar: „Wenn der Preis und die Qualität stimmen, kommen auch die Kunden.“ Günstig wirkt sich auf die Frequenz aus, daß Hans-Dieter Mühlenweg einen Teil seiner Verkaufsfläche an andere Firmen weitervermietet hat. Als Shops-in-Shop befinden sich unter dem Dach des Gartencenters auch ein 1.700 qm großer Zoofachmarkt, ein gemütliches Café, in dem es sich die Kunden während ihres Einkaufsbummels gemütlich machen können, und ein Spezialgeschäft für Gartenmöbel. Der Branchenmix macht Sinn und lockt zusätzliche Kunden an. Als Pflanzengroßhändler besitzt Hans-Dieter Mühlenweg im grünen Bereich eine hohe Kompetenz und gute Kontakte zu einheimischen Züchtern und Blumengroßmärkten in den Niederlanden. Entsprechend breit ist auch sein Sortiment bei Topf-, Balkon- und Beet- sowie Freilandpflanzen. Da sich Hans-Dieter Mühlenweg um den Einkauf der Ware selbst kümmert, ist er den Großteil der Woche unterwegs. Die meisten im Gartencenter angebotenen Pflanzen erwirbt er auf dem Großmarkt im niederländischen Alsmeer. Schon einen Tag, nachdem die Pflanzen dort ersteigert wurden, befinden sie sich im Geschäft. Da Hans-Dieter Mühlenweg über einen eigenen Fuhrpark mit vier großen Lkw verfügt, treten keine logistische Probleme auf. Hans-Dieter Mühlenweg legt großen Wert darauf, seinen Kunden im Gartencenter ein Erlebnis für die ganze Familie zu vermitteln. Dafür sorgt eine phantasievolle und äußerst abwechslungsreiche Präsentation der Pflanzen. Durch den Aufbau verschiedener Erlebnisinseln – etwa einer Wüstenlandschaft mit prachtvollen Kakteen oder einem nachgebildeten Urwald mit riesigen Palmen – verfügt das Gartencenter über viel Atmosphäre. Auch was die Lichtverhältnisse betrifft, läßt der Markt keine Wünsche übrig. Da der Bau einem Gewächshaus nachempfunden wurde, gelangt viel Licht von außerhalb in das Gartencenter, was für zusätzliche Attraktivität sorgt. Erlebnischarakter schafft Hans-Dieter Mühlenweg auch durch zahlreiche, übers Jahr verteilte Aktivitäten. Im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch