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Die 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Die 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen Stand Dezember 1996 Bau- und Heimwerkermarkt-Unternehmen Franchisebetriebe und Kooperationen Von 2.830 auf 3.011 ist die Zahl sämtlicher inländischer und ausländischer Bau- und Heimwerkermärkte, die zu den 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen gehören, seit Dezember 1995 gestiegen. Das bedeutet eine Steigerung von über sechs Prozent und im Durchschnitt über sechs neue Märkte pro Unternehmen. Im Vergleich zur Grafik der Entwicklung von 1995 ist u.a. festzustellen, daß sich die Anzahl der Märkte in den jeweiligen “Zehnergruppen" recht unterschiedlich verändert hat. Bei den ersten in der Grafik erfaßten Unternehmen liegt der Zuwachs bei 5,1 Prozent (Vorjahr: 21,9 Prozent), bei den folgenden zehn Unternehmen bei 9,0 Prozent (15,7 Prozent); die zuletzt aufgeführten Unternehmen kommen auf eine Steigerung von 11,1 Prozent (-5,9 Prozent). Das heißt, daß die Handelsunternehmen in der letzten “Zehnergruppe" der Grafik mit heute 16 bis 47 Baumärkten bei den Neueröffnungen prozentual am meisten zugelegt haben. Das ist z.B. auf die Übernahme von Promohypermarkt durch Interspar und u.a. die Expansionsbestrebungen von Contzen/extra-Franchise, Globus und Kathreiner zurückzuführen. Wer dann Konzernzahlen addiert, erhält nachfolgendes Bild: Metro AG: Praktiker mit derzeit 222 Märkten und Contzen (21 Franchise- und 13 eigene Baumärkte) ergibt insgesamt 256 Baumarktfilialen. Der AVA-Konzern erreicht durch Marktkauf mit 68, dixi mit 15 Baumärkten zusammen 83 Bau- und Heimwerkermärkte. Nicht…
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