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Garten Handel

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2000, Nr. 1, S. 86 Garten Handel    Gartenland Kreativer Kommunikationsmix Wenn es keinen saisonalen Anlass gibt, lässt sich das Gartenland in Bornheim-Roisdorf etwas Anderes einfallen. Sechs PR-Events fanden in diesem Geschäftsjahr statt, die Bestandteil eines kreativen Kommunikationsmix sind       Das Gartenland in Bornheim-Roisdorf.    Seit drei Jahren zeichnet Paul Thöne, 33, als Marktleiter für die Geschicke des Gartenlandes in Bornheim-Roisdorf verantwortlich. Für kontinuierliche PR-Arbeit und Werbung entschied sich das einzelhandelsorientierte Gartenland, nachdem Thöne die Geschäfte übernommen hatte. Die bisherige Praxis von sporadischen Anzeigenschaltungen hielt der neue Marktleiter für nicht ausreichend. Denn im Vorgebirge teilten sich inzwischen fünf mittelständische Gartencenter den linksrheinischen Raum zwischen Köln und Bonn. Deshalb mussten neue Wege beschritten werden, um die umliegende Bevölkerung ins relativ unbekannte Gartenland zu holen. Als Erstes sollte es im rund 30 Kilometer großen Einzugsgebiet bekannt gemacht werden.       Marktleiter Paul Thöne.      Kommunikationsmix    Vorstand und Marktleiter des Gartenlandes waren sich bald einig, dass sie diese Aufgabe nicht allein lösen konnten und entschieden sich für eine auf Gartenmärkte spezialisierte Kommunikationsagentur. Nach umfassendem Briefing entwickelte diese ein Konzept mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad des Gartenlandes zu erhöhen. Hauptzielgruppe aller geplanten Maßnahmen waren potenzielle Kunden des Einzugsgebietes. Nach intensiven Beratungen verabschiedeten Agentur und Marktleitung einen Kommunikationsmix, der sowohl PR als auch Werbung enthielt. Schwerpunkte im PR-Bereich: die Herausgabe eines zweimal jährlich erscheinenden Kundenmagazins sowie die pressemäßige Begleitung von fünf Events. Werbebereich: Kontinuierliche Anzeigenschaltungen in der Lokalzeitung und in ausgewählten Anzeigenblättern. Als Budget wurden 3,5 Prozent des 97er Umsatzes vorgesehen.      Wachsende Beliebtheit    Dieser Mix bewährt sich, betont man beim Gartenland, denn der steigende Bekanntheitsgrad schlägt sich in kontinuierlich wachsenden Kunden- und Umsatzzahlen nieder. Rechtzeitig vor dem Event wird die Bevölkerung mit ganzseitigen Anzeigen in Anzeigenblättern und der Tagespresse eingeladen. Die Lokalpresse wird ebenfalls eingeladen und erhält von der Agentur kurz vor dem Ereignis eine Pressemitteilung für den redaktionellen Teil. “Die vom Gartenland durchgeführten PR-Events erfreuen…
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