diy plus

Streit bei leimfrei geht weiter

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das europäische Patentamt hat das Patent der schwedischen Firma Välinge Aluminium zur leimfreien Verbindung von Gebäudeplatten für ungültig erklärt. Das Unternehmen hatte das Patent bereits 1994 angemeldet. Dagegen herhob das belgische Unternehmen Unilin sowie Kronotex Einspruch. Ende September entschied die Kammer nun das Patent aufzuheben. Zu Ende muss damit der bereits seit Jahren schwelende Streit noch nicht sein. Denn gegen die Entscheidung des europäischen Patentamtes kann der bisherige Patentinhaber Widerspruch einlegen.
Produkte zur leimfreien Verlegung haben inzwischen fast alle großen Anbieter in diesem Bereich im Programm. Inzwischen gibt es das Verbindungssystem nicht nur für Laminat sondern findet sich zunehmend auch für Parkett und Kork in den Märkten. Zuverlässige Zahlen über die Entwicklung von Marktanteilen liegen gegenwärtig noch nicht vor.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch