diy plus

Holzschutz: Abgeschwächtes Minus

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
  Holzschutz Lasuren Abgeschwächtes Minus Obwohl Lasuren Boden gut machen konnten, spiegelt sich in den Absatzzahlen nach wie vor die schlechte Witterung des vergangenen Jahres wider Es geht wieder aufwärts. Zwar tragen die jüngsten Absatzzahlen bei Lasuren immer noch ein Minus, aber es ist kleiner geworden. Beim letzten Vergleich der Zahlen für Februar bis Mai 2000 mit dem Vorjahreszeitraum mussten die Anbieter noch ein Minus von 8,9 Prozent verkraften. Von Februar bis September 2000 hat sich dieses jedoch abgeschwächt auf fünf Prozent. In absoluten Zahlen: Von Februar 1999 bis September 1999 wurden 15,1453 Mio. Liter Lasuren verkauft. Ein Jahr später waren es noch 14,3505 Mio. Liter. Nicht ganz so stark wirkt sich der Rückgang auf den Verkaufswert aus. Hier bewegt sich das Minus mit "nur" einem Prozent in moderateren Zonen. Konkret wurden mit Lasuren im genannten Zeitraum 240,5 Mio. DM erzielt gegenüber 243,4 Mio. im Vorjahr. Ein differenzierteres Bild ergibt sich bei der separaten Betrachtung der lösemittelhaltigen bzw. wasserbasierten Lasuren. Bei den lösemittelhaltigen Lasuren war der Einbruch bei der verkauften Menge mit neun Prozent überdeutlich. 11,1767 Mio. Liter wurden hier im genannten Zeitraum abgesetzt, gegenüber 12,2715 im Vorjahreszeitraum. Auf den Verkaufswert hatte dies jedoch kaum Auswirkungen. Hier betrug das Minus lediglich 0,8 Prozent (184,2/183,4 Mio. DM). Wasserbasierte Lasuren Wasserbasierte Lasuren mussten in den vergangenen Jahren deutliche Einbußen hinnehmen. Der Anteil am Gesamtmarkt fiel von 23 Prozent aller verkauften Lasuren 1996 auf 21 Prozent 1997. 1998 betrug dieser Wert sogar nur noch 19 Prozent. 1999 war dann allerdings wieder ein Anstieg zu verbuchen und der Anteil erreichte erneut die 20 Prozent. Auch im Zeitraum Februar bis September 2000 konnten die wasserbasierten Lasuren weiter Boden gut machen. Allerdings nur bei der abgesetzten Menge, wo ein deutliches Plus verbucht werden konnte. Um satte zehn Prozent stieg dieser Wert (2,8738 gegenüber 3,1738 Mio. Liter). Beim Verkaufswert sieht das Bild anders aus: Hier wurde ein Minus von vier Prozent ermittelt (59,2 bzw. 57,0 Mio. DM). Blauer Engel holt verlorenes Terrain auf Positiv entwickelte sich die Produktgruppe mit dem Blauen Engel. Beim verkauften Volumen konnte hier verlorenes Terrain wiedergewonnen werden. 1999 lag der Marktanteil bei 20 Prozent. 1998 waren es 19 Prozent, 1997 21 Prozent. Auch wertmäßig konnte dieser Zuwachs umgesetzt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch