diy plus

Baumarkt-Statisktik 2001: Entwicklung der DIY-Handelsbetriebe 2001

Zu Jahresbeginn 2001 rechnete man mit rund 90 Neueröffnungen, da aufgrund der nicht gerade rosigen Baumarktkonjunktur, wenn überhaupt, vor allem von Standortsicherung durch Erweiterung und Umplanung die Rede war. Trotzdem konnten aktuell insgesamt 102 neue Baumärkte (2000: 143) ermittelt werden. Es gab aber auch über 60 Wiedereröffnungen nach Umbau und Erweiterung sowie rund 50 Baumarktschließungen, die zum Teil großflächigeren Märkten weichen mussten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch 2001 waren die Neueröffnungen nicht gleichmäßig über das gesamte Jahr verteilt. Während im Januar, Februar und September die wenigsten Baumärkte eingeweiht wurden, starteten im März, April, Oktober und November die meisten Baumärkte. Im Jahr zuvor waren die Monate mit den meisten Baumärkten: April, Mai, Oktober und November. Wer die Entwicklung in den letzten Jahren Revue passieren läßt, dem fällt ein Eröffnungsschwerpunkt zum Jahresende hin, in den Monaten September bis Dezember, ins Auge. Außerdem lässt sich in 2001 innerhalb der ersten drei Monate des Jahres ein von Monat zu Monat ansteigender Trend bei den Neueröffnungen beobachten, der sich aus einem Januartief fast zu einer Doppelspitze im März bzw. April hochschaukelt, um nach Einbrüchen im August und September in 2001 zu einem verkürzten Jahresendspurt anzusetzen. Ergänzend zu diesen generellen Aussagen lassen sich auch in 2001 wieder einige besonders bemerkenswerte Abweichungen zu den Vorjahresmonaten ermitteln. So konnte im März ein Plus von 6,1 Prozent-Punkte und im Mai ein Minus von 8,7 Prozent-Punkte festgestellt werden. Im Berichtszeitraum liegt aber der Anteil der Neueröffnungen in den beiden Jahreshälften wieder fast gleich hoch. Während 2000 im ersten Halbjahr 48,7 Prozent der Neueröffnungen erfolgten, waren es 2001 bereits 49,5 Prozent. In der zweiten Jahreshälfte 2001 wurden folglich 50,5 Prozent der neuen Märkte in den Kampf um Standorte geschickt, 0,8 Prozent-Punkte weniger als im Vorjahreszeitraum.
Die seit längerem zu beobachtende Tendenz zu immer größeren Verkaufsflächen wird im Jahr 2001 bei den neu eröffneten Märkten noch deutlicher bestätigt als je zuvor. So hatten im Berichtszeitraum 34,1 Prozent sämtlicher Neueröffnungen mehr als 10.000 m² Verkaufsfläche, während dieser Anteil 2000 noch deutlich darunter bei 20,2 Prozent lag. Dafür musste in der Betriebsgrößenkategorie über 5.000 m2 Verkaufsfläche bis 10.000 m² Verkaufsfläche gegenüber dem Vorjahr ein Minus um 3,0 Prozent-Punkte auf 36,5 Prozent festgestellt werden. Wer 2001 sämtliche Baumärkte mit über 5.000 m² Verkaufsfläche betrachtet, kommt auf ein Plus von 10,9 Prozent-Punkte und zwar von 59,7 Prozent in 2000 auf 70,6 Prozent in 2001. Der Anteil der Märkte zwischen 2.500 m² und 5.000 m² Verkaufsfläche ist wieder gefallen (von 15,1 Prozent in 2000 auf 10,6 Prozent im Berichtszeitraum). Betrachtet man sämtliche neuen Outlets mit mehr als 2.500 m² Verkaufsfläche, so ist ihr Prozentwert gegenüber dem Vorjahr weiter…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch