diy plus

Baustoffe - Neuheiten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neue Dämmplatte
Das Homann Dämmstoffwerk bietet mit der „Homatherm flexCL 040“ eine neu entwickelte, flexible Dämmplatte aus Zellulose. Das Produkt zeichnet sich, so der Anbieter, durch seine hohe Biegsamkeit aus. Auch der Zuschnitt sei bei dieser Platte einfacher. Mit einem Alligator können einzelne Platten wie auch mehrere im Stapel bei nur geringer Staubentwicklung, so Homann weiter, geschnitten werden.
(Homann Dämmstoffwerk, Gewerbegebiet Ahornweg 1, 06536 Berga)
Montagezange von Tox
Der Trockenbau hat sich zu einer modernen, rationellen Bauweise für die Bereiche Aus- und Umbau sowie Renovierung entwickelt. Damit der Metall-Hohlraumdübel „MHD-H“ von Tox (mit Ringschraube und Winkelhaken), im Bereich Trockenbau für mittelschwere Montagen, schnell und sicher gesetzt werden kann, hat das Unternehmen sein Programm um die Montagezange „MZH“ erweitert. Mit der Montagezange wird der Dübel in das vorgebohrte Bohrloch gesteckt und gespreizt. Die Segmente des Metall-Hohlraumdübels legen sich großflächig an die Rückseite der Wandbauplatten. Nach dem Setzen sind die Haken sowohl anzieh-, als auch lösbar.
(Tox, Postfach 59/60, 78346 Bodman-Ludwigshafen)
Sakret auf der Bautec
Nach zweijähriger Messeabstinenz präsentiert sich Sakret nun im Februar auf der Bautec in Berlin. Nach der Entscheidung, sich künftig auf eine der großen Baufachmessen zu konzentrieren, steht nun die Internationalisierung der Marke bei dem Messeauftritt im Vordergrund.
Neuer Name, neuer Leiter
Die Hagebau Fachgruppe Naturbaustoffe hat einen neuen Namen: Naturbaustoff Fachhandel. Mit der Umbenennung soll die Kompetenz der spezialisierten Fachhändler noch deutlicher als bisher herausgestellt werden. Gleichzeitig wurde Peter Lochner neuer Projektleiter der Fachgruppe.
Infos zur EnEV
Der Bundesverband Porenindustrie, Wiesbaden, gibt in der fünften Ausgabe des Porenbeton-Handbuchs auch Infos über die neue Energieeinsparverordnung. Infos finden sich außerdem in den Berichtsheften „Erläuterungen und Beispiele zur EnEV“ und „Wärmebrückenkatalog“. Außerdem werden Schulungen und Seminare der Markenhersteller Hebel, Porit und Ytong angeboten.
Neues Steinjournal
Total überarbeitet hat Lusit sein Steinjournal. In der 84-seitigen Publikation stellt das Unternehmen aus Löhne sein Produktprogramm aus u.a. Mauersteinen, Palisaden und Pflastersteinen für Haus und Garten vor.
Neuer Internetauftritt
Fels hat seinen Internetauftritt überarbeitet. Unter www.fels.de findet der Selbermacher unter anderem auch spezielle…
Zur Startseite
Lesen Sie auch