diy plus

Neue strategische Ansätze

Bei Riegelhof und Gärtner in Weiterstadt ist der Generationswechsel in vollem Gange
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Neue strategische Ansätze (PDF-Datei)
Bisher haben Hans-Jürgen und Hans-Joachim Hinrichs die Geschicke bei RUG, Weiterstadt, gemeinsam gelenkt. Doch nun bereitet sich das Unternehmen auf einen Generationswechsel vor.Während sich Hans-Joachim Hinrichs (66) bereits aus der Geschäftsleitung und vom operativen Geschäft zu-rückgezogen hat, will Hans-Jürgen Hinrichs (62) diesen Schritt in den kommenden Monaten vollziehen. „Wir sehen in dieser Entscheidung eine wichtige strategische Weichenstellung für die Zu-kunft unseres Unternehmens“, erklärte Hans-Joachim Hinrichs. „Langfristig wollen wir damit unsere Position am Markt als Unternehmen in privater Hand sicherstellen“, ergänzte Hans-Jürgen Hinrichs. Neuer Geschäftsführer bei RUG ist Ulrich Päßler. Päßler, der zuvor bei Zarges in Weilheim tätig war, hat das Amt zum 1. Januar 2002 übernommen. Er zeichnet verantwortlich für den Vertrieb, das Marketing und die Produktentwicklung. Verantwortlich für Fertigung, Finanzen, Rechnungswesen und Verwaltung in der neuen Geschäftsleitung ist Ingmar Hinrichs.Bisher ist RUG als Personengesellschaft organisiert. Doch im Zuge des Generationswechsels wird es voraussichtlich auch zu einer Umwandlung der Rechtsform kommen. Welche konkret, eine GmbH oder AG, ist derzeit noch offen. Zum neu zu installierenden Aufsichtsgremium werden voraussichtlich auch externe Mitglieder zählen.Einen Schwerpunkt seiner künftigen Aktivitäten sieht der neue Geschäftsführer Päßler in der Ausweitung der internationalen Aktivitäten. „Das ist heute in immer engeren Märkten ein wichtiges Mittel zur Absicherung der Ertragskraft“, bekräftigte Päßler. Außerdem will er sich auf den weiteren Ausbau der Unterstützung des Handels konzentrieren.Investiert wird in diesem Jahr insbesondere in eine neue Fertigungsstraße. Damit wird die Produktion weiter modernisiert und teilweise automatisiert. Als nächste Aufgabe steht dann die weitere Optimierung der Warenausgangslogistik an. Weltweiter VertriebRiegelhof & Gärtner hat sich in der DIY-Branche insbesondere mit den Themen Be- und Entlüftung sowie Be- und Entwässerung einen Namen gemacht. Die Mehrzahl der Produkte werden selbst hergestellt, das Know-how erstreckt sich auf die Verarbeitung von Metall ebenso wie auf Kunststoff. Nach dem Neubau des kompletten Unternehmens am Standort Weiterstadt/Gräfenhausen 1990 umfasst die Gesamtfläche nun 33.000 m2. Davon entfallen auf Produktion und Lager rund 12.000 m2. Derzeit werden rund 300 Mitarbeiter beschäftigt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch