diy plus

Zum Vollsortiment ausgebaut

Auf der Eisenwarenmesse in Köln präsentiert der Markenartikler Hailo ein Vollsortiment im Bereich Abfallsammeln mit vielen neuen Modellen
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Download: Zum Vollsortiment ausgebaut (PDF-Datei)
Für den Ausbau des Abfalltechnik-Programms war der Kauf vom Eisenwerk Sauerland (ES) im Herbst 2001 durch Hailo ein wichtiger strategischer Schritt. Damit will sich das Unternehmen aus Haiger in Position bringen, um neue Marktpotentiale in Deutschland und Europa zu erschließen.„Durch die Übernahme des Abfalltechnik-Spezialisten ES haben wir unsere Marktstärke entscheidend erhöht,“ erläutert Hailo-Geschäftsführer Hans-Dieter Christ die strategische Ausrichtung. Dabei hat Hailo vor allem Europa im Visier.„Das Segment Abfallsammeln ist ein Markt mit großem Wachstumspotential,“ so Christ weiter. Allein in Deutschland benötige jeder Haushalt durchschnittlich drei Abfallsammler. Dazu komme ein enormer Bedarf im gewerblichen Bereich. Um diesen Bedarf zu decken bietet Hailo ein Abfallsammler-Programm mit großer Sortimentstiefe und -breite, das rund 500 Produkte umfasst.Marktfaktor Design„Neben einer optimalen Funktion spielt für den Verbraucher heute ein attraktives Design eine immer größere Rolle“, beschreibt Hailo Marketingleiter Friedrich-Ernst Weller die Entwicklung am PoS. Ein Beispiel dafür ist der „Trento corner“. Mit dem Design-Abfallsammler im Dreiecksformat will man neue Wege in Form und Funktion gehen. Das innovative Produkt entstand bereits vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit ES. Durch die Integration von ES will man nun dieses Potential noch stärker nutzen.MesseneuheitenPremiere auf der Eisenwarenmesse hat eine komplette Design-Serie für das Badezimmer – vom Wäschehocker über Kosmetikeimer bis hin zum Toilettenbürstenset. Neu sind außerdem viele Produkte speziell für die Anforderungen von Hotel, Gastronomie und Industrie. Zum gewerblichen Programm gehören u.a. selbstlöschende Papierkörbe, Papierkörbe mit Aschensiebaufsatz sowie Wandascher. Außerdem ergänzen Werkstoffsammelbehälter zur Einfach- und Mehrfachtrennung das Angebot.Der Vertrieb des Vollsortiments erfolgt komplett über die Hailo-Vertriebsorganisation, betreut durch ein konsequentes Category Management. Gerade durch die enorme Erweiterung des Angebotes ist das richtige Planen, Gestalten und Inszenieren der Warengruppe eine wichtige Komponente für den erfolgreichen Abverkauf im Handel. „Category Management ist hier das ideale Instrument, um unsere Handelspartner zu unterstützen,“ sagt Christ. Um den Kunden den Einkauf so attraktiv und übersichtlich wie möglich zu machen, biete Hailo seinen Handelspartnern Komplettlösungen: individuelle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch