diy plus

Maßgenaues Angebot

Stabila konzentriert sich seit mehr als 100 Jahren auf das Thema Messen. Nun stellt es als Neuentwicklung einen Universallaser für Heimwerker vor

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn man Messwerkzeuge hört, denkt man vielfach zunächst erst einmal an Hochleistungsgeräte aus Industrie und Objektbau. Doch selbstverständlich zählen dazu genauso längst etablierte und aus keinem Heimwerkerkoffer mehr wegzudenkende  Produkte wie Holzgliedermaßstäbe (oder Meterstäbe, um das mehr gebräuchliche Wort zu benützen) und Taschenbandmaße. Und gerade diese Produktgruppen machen zusammen mit Wasserwaagen nach wie vor den Löwenanteil am Umsatz eines Anbieters aus, der sich seit langem am Markt als Anbieter von Messgeräten etabliert hat und sich als Marke inzwischen in allen Ländern der Welt findet: Stabila aus dem pfälzischen Annweiler.
Lange Tradition
Die Geschichte des innovativen Unternehmens geht bis ins Jahr 1865 zurück. Damals wurde von Anton Ullrich der Gelenkmaßstab erfunden. Die Gründung des eigentlichen Unternehmens folgte dann 1889 durch seinen Neffen Gustav Ullrich. Im Laufe der Geschichte entwickelte Stabila einige Patente, beispielsweise das heute noch gebräuchliche Taschenbandmaß (1930), die Acrylglas-Libelle (1950) oder die fest in Wasserwaagen eingegossenen Libellen (1979). Alles Entwicklungen, mit denen die Arbeit für die Anwender leichter und präziser gemacht wurde.
Heute umfasst die Produktpalette alles von einfachen Holzgliedermaßstäben und Wasserwagen über Bandmaße, Taschenbandmaße und Richtlatten bis hin zu hochwertigen Lasergeräten.
Vier Leistungsklassen
Um den einzelnen Zielgruppen die Auswahl des richtigen Werkzeuges zu erleichtern, hat Stabila die Produkte in vier Leistungsklassen unterteilt:
– „Top-Line“ steht für Produkte, die sich für den täglichen Einsatz auf der Baustelle eignen,– „Plus-Line“ will alle Anforderungen für den häufigen handwerklichen Einsatz erfüllen,– „Pro-Line“ umfasst Messwerkzeuge für den gelegentlichen Gebrauch, also für Heimwerker, und– „Spezial“ umfasst Messwerkzeuge für Spezialanwendungen und Zusatzkomponenten.
Über die Einteilung in die einzelnen Leistungsklassen hinaus geben die Stabila-Qualitätssymbole auf den Verpackungen Auskunft über die Leistungsmerkmale der Produkte.
Neuheit Universallaser
Neu für den Heimwerkerbereich hat Stabila einen Universallaser entwickelt. Dabei handelt es sich um ein kleines und handliches Produkt in einer Multifunktionsbox, das in einem Gerät mehrere Funktionen vereint (Lotlaser, horizontaler Punktlaser, horizontaler- und vertikaler Rundumlaser). Die Multifunktionsbox kann als Wandhalterung und Stativadapter für Foto- und Baustative verwendet werden und hat die Maße…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch