diy plus

Auch in Zukunft keine Aufhellung in Sicht

Der Markt für Sonnenschutztechnik geht seit Jahren zurück. Und auch für die Zukunft ist keine grundlegende Besserung in Sicht

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die gute Nachricht zuerst: Der Vertrieb von Sonnenschutztechnik über Bau-märkte wird in Zukunft wichtiger. Doch nüchtern betrachtet steht der Markt deutlich unter Druck. Das zeigt ein Blick auf die Zahlen von Inter-Connection Consulting, Wien. Im Jahr 2001 wurden in Deutschland Sonnenschutzprodukte im Wert von 755,4 Mio. d verkauft. Dies entspricht einem wertmäßigen Rückgang von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am gravierendsten waren die Einbußen in den neuen Bundesländern. Dort musste ein wertmäßiger Einbruch von 21,7 Prozent hingenommen werden. In Bayern hingegen konnte bereits wieder ein leichtes Wachstum von 0,7 Prozent verzeichnet werden. Und wenn die Prognosen von Inter-Connection stimmen, dann ist auch noch kein Ende der Talfahrt in Sicht: Einen weiteren Rückgang um 3,2 Prozent bis 2003, so ihre düsteren Vorhersagen. Der Gesamtmarkt ist damit seit dem Jahr 1998 um wertmäßig 18,3 Prozent zurückgegangen, mengenmäßig um 19,1 Prozent.
Leichte Erholung im Südosten
Hinter dieser Gesamtmarktentwicklung verbergen sich allerdings feine Unterschiede: Der Südosten, welcher schon 2001 wertmäßig eine leichte Erholung spürte, wird bis 2003 um weitere sechs Prozent wachsen. Der Osten wird dagegen, so Inter-Connection, bis 2003 um nochmals 13,5 Prozent verlieren. Der Westen, der 2001 wertmäßig 26,8 Prozent vom gesamten Markt ausmachte, sank im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent. Prognose hier: ein weiterer Rückgang bis 2003 um nochmals 11,9 Prozent. Der Norden weist für die Periode 2000 bis 2001 einen Rückgang von 4,5 Prozent auf und soll bis zum Jahr 2003 nochmals um 8,7 Prozent fallen. Der Südwesten, der 2001 im Vergleich zum Vorjahr sieben Prozent verlor, wird sich bis 2003 nochmals um 10,7 Prozent verringern. Damit wird er wie der Westen in der Periode von 1998 bis 2003 um rund 25 Prozent zurückgehen. Den Rückgang führt Inter-Connection in erster Linie auf einen verschärften Preiswettbewerb zurück. Wie schon im Vorjahr erhielt der Markt für Sonnenschutztechnik auch keine positiven Impulse aus dem Bauhauptgewerbe oder dem Fenstermarkt.
SONNENSCHUTZTECHNIK NACH REGIONEN: 1998 – 2003 Wert
Die Produktgruppen
Markisen stellen relativ gesehen immer noch die größte Produktgruppe in dem Segment Sonnenschutztechnik dar. Mit ihnen wurden 2001 in Deutschland 233,3 Mio. d erwirtschaftet. Allerdings verzeichneten auch sie einen Rückgang von 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die mit 89,3 Mio. d Umsatz im Jahr 2001 kleinste Produktgruppe, die Raffstores, verloren im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch