diy plus

Erfolgreiches Familienunternehmen

Fast zwanzig Jahre gibt es Breuers Pflanzen-Paradies in St. Augustin, hervorgegangen aus der 1963 gegründeten Gärtnerei im benachbarten Hennef. Firmengründer Hugo Breuer leitet das Unternehmen heute noch, als modernes Gartencenter mit vielen Spezialitäten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zweimal schon wurde Breuers Pflanzen-Paradies erweitert. Heute umfasst es 3.570 m² überdachte Fläche.
„Der Schritt von einer funktionierenden Gärtnerei zum Gartencenter auf der grünen Wiese wurde“, so Hugo Breuer, „von den damaligen Kollegen als Spinnerei abgetan.“ Mit einer Investition von vier Mio. DM stellte er 1983 ein modernes Gartencenter auf, erweiterte es 1990 und 1995 auf die heutigen 10.800 m² Gesamtfläche und kann sich über einen steten Umsatzzuwachs freuen. Das zur Anzuchtgärtnerei umfunktionierte Gründungsunternehmen in Hennef wird heute von der Tochter Birgit Breuer geleitet. Fast 30 Prozent des täglichen Verkaufsbedarf an grüner Ware des Gartencenters in St. Augustin wird dort erzeugt. Der Großmarktverkauf wurde bereits ein Jahr nach der Eröffnung des Gartencenters eingestellt. Hugo Breuer: „Es war genau der richtige Zeitpunkt für uns und wir durften dabei sogar noch Fehler machen.“ Heute besteht das Unternehmen Breuer aus drei Betrieben: die oben erwähnte Anzuchtgärtnerei in Hennef, einem Gartencenter in Köln-Seeberg und dem hier vorgestellten in St. Augustin.
Besonderheiten sind die Spezialität des Unternehmens: Hier eine kleine Auswahl an Englischen Rosen.
Breuers Pflanzen-Paradies ist lokal bekannt für sein außergewöhnliches Sortiment an Pflanzen: So gibt es zum Beispiel Lavendelpflanzen in großer Auswahl, zahlreiche englische Rosenarten, Unter- und Überwasserpflanzen und attraktive Dekorbeispiele für Innenraum und Garten. Die Verkaufsfläche teilt sich unter anderem in 1.750 m² beheizter warmer Verkaufsfläche, 800 m² unbeheizter überdachter Verkaufsfläche und 2.500 m² Freifläche auf. Mit 38 Mitarbeitern, davon elf Gärtnern und zehn Fachverkäufern, wird das alles in Schuss gehalten. Für die Hauptsaison kommen dann noch zwölf weitere Aushilfen dazu.
Hugo Breuer ist Gärtnermeister. Er bekam 1962 seinen Meisterbrief.
Bei den angebotenen Produkten fährt Hugo Breuer eine eigene Linie: „Wir führen zum Beispiel keine Schnittblumen und keine Erden der großen Anbieter. Unsere eigenen Hausprodukte sind besser.“ Ein starkes Wachstumssegment ist vor allem die Boutique: Zwar liege der Gesamtanteil, so Hugo Breuer weiter, noch bei acht Prozent am Gesamtumsatz, sei aber in den letzten Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten zielstrebig nach oben unterwegs. Mit fast dreißig Prozent haben Beetpflanzen den größten Anteil am Umsatz, gefolgt von der Baumschule und den Blüh- und Grünpflanzen.
Zahlreiche Dekorationsbeispiele für den Garten bestimmen die Freifläche.
Die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch