diy plus

Garten News September 2002

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Shibaura Europe auf 4.000 m²
Das im holländischen Bemmel ansässige Unternehmen Shibaura Europe hat nun ein 4.000 m² großes Industriegelände erstanden. Mit dem Bau des neuen 1.650 m² großen Betriebsgebäudes wurde bereits begonnen: 220 m² für einen Ausstellungsraum, 200 m² für die Verwaltung, 250 m² für das Lager, 230 m² für die Werkstätte und 750 m² für die Lagerung von Fertigwaren. Zum Jahreswechsel soll der Geschäftsbetrieb in den neuen Räumen aufgenommen werden.
Premiere in Köln
Erstmalig präsentiert sich das mittelständische Unternehmen Green Partners International (GPI), Gladbeck, auf der Gafa. Geboten wir ein Vollsortiment an Düngern, Erden und Rasensaat für den Hobby- und Profimarkt, aufgeteilt in die Fachhandelsmarke „Gärtner`s“ und die Preis-Einstiegs-/Aktionsmarke „Extra“. Der Messestand ist in Halle 10.2, Stand B-30/C-31.
GPI aus Gladbeck ist erstmalig auf der Gafa.
Neuer Key Accounter bei Wippermann
Wulf Martens (51) ist jetzt für den deutschen Vertriebspartner der Transportgeräte-Marken Fort, Ravendo und Trallnor tätig. Das Unternehmen aus Bünde vertreibt in Deutschland Schiebkarren, Transportwagen und Spezialtransportgeräte der niederländisch-skandinavischen Herstellergruppe mit den Marken Fort, Ravendo und Trallnor. Firmenangaben zufolge sollen die drei Marken nun in einer Listung kundenspezifisch als einheitliches Logistik-Bündel vertrieben werden.
Wulf Martens (links) ist neuer Key Accounter bei Wippermann, Bünde.
Auch im Garten Größe beweisen
OBI führt das Standort-Ranking der Betreiber von Gartencentern an, ist aber nicht in allen Bundesländern Branchenprimus. Die 20 größten Gartencenterbetreiber haben derzeit zusammen 1.634 Standorte in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Dähne Verlag. Platz eins nimmt mit 326 Gartencentern OBI ein, gefolgt von der Hagebau (199 Standorte) und Praktiker (164 Standorte). Allerdings ist OBI nur in neun der 16 Bundesländer Marktführer. Als einziger reiner Gartencenterfilialist befindet sich Dehner mit 80 grünen Märkten unter den Top 20. In Rheinland-Pfalz steht Dehner zusammen mit Hornbach mit jeweils zehn Standorten auf Platz eins. Gezählt wurden Gartencenter mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m².
Der kleine Unterschied in Grün
Auch im Garten gibt es den kleinen Unterschied: Die Hälfte (51 Prozent) der Männer gab in einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach an, sich durch Gartenarbeit fit zu halten – ein Viertel mehr als bei Frauen, die das eigene Grün mehr mit Gefühl…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch