diy plus

Innovativ am Markt

Wohl kaum ein Unternehmen hat die Herstellung und den Vertrieb von Gartenschläuchen in einem so großen Stil aufgezogen, wie der italienische Hersteller Fitt

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Als das weltweit bedeutendste Unternehmen in der Produktion von PVC-Schläuchen stellt sich Fitt dar: Sieben Produktionsbetriebe mit einer Gesamt-Produktionsfläche von 230.000 m², 50 Fertigungsstraßen, mehr als 250 Mio. Meter Schlauchmaterial und mehr als 3.000 Einzelteile. So wurde Anfang 2001 eine Filiale in Polen eröffnet, mit einer Gesamtfläche von 50.000 m², in Wrzesnia (nahe Poznan). Eigenen Angaben zufolge sei dieser Standort wichtig, da er geographisch auf der Achse Berlin-Moskau liegt. Und bereits ein Jahr zuvor erhielt Rinaldo Mezzalira, Präsident des Unternehmens, einen Innovationspreis für flexible Schläuche zur Bewässerung und zur technisch- industriellen Anwendung.
Einem Modetrend folgt der Schlauch „Jeans“, ausgestattet mit dem No-Torsion-System.
Auch bei den Produkten an sich, was Innovation und Qualitätsstandard angeht, lassen sich die Italiener nicht lumpen: Bei dem DTS-Schlauch beispielsweise wurde an beiden Schlauchenden das Material aufgedickt. Dies ermöglicht eine sichere und wasserdichte Verbindung mit Standardanschlüssen, verhindert aber Verschlingungen oder gar das Abknicken in der Nähe der Kupplung. Oder das No-Torsion-System (NTS), mit dem der Schlauch „Stratos“ ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um einen alveolaren Schlauch aus fünf Schichten, bis max. 25 bar Wasserdruck und in allen gängigen Durchmessern erhältlich. Das NTS wurde von dem Unternehmen patentrechtlich geschützt. Schraubenartig angelegtes Gewebe kompensiert den durch den Wasserdurchfluss hervorgerufenen Rotationseffekt. Der Schlauch bleibt flexibel und geschmeidig, Verwindungen und Verschlingungen werden vermieden. Einen Gartenschlauch der ganz neuen Generation stellt „Masterpiece“ dar: Firmenangaben zufolge verfügt er über kräftige mechanische Eigenschaften und setzt neue Qualitätsmaßstäbe. Ausgestattet mit dem NTS hält der Schlauch aufgrund der besonderen Gewebeverstärkung einem Druck von bis zu 48 bar stand. Die Seitenausdehnung liegt damit bei nur 0,6 Prozent, gemessen an einem Schlauch mit 1/2“ Durchmesser. Der „Masterpiece“ wurde zudem vom Hersteller mit einer lebenslangen Garantie versehen.
Mit dem „Masterpiece“ setzt das italienische Unternehmen neue Qualitätsmaßstäbe.
Drei Beispiele der fortwährend arbeitenden Entwicklungsabteilung des italienischen Unternehmens. Auf der Gafa präsentiert man sich in Halle 14.2, Stand L-11/M-10.
Auf einen Blick
Fitt S.p.A.
Via Piave, 4
36066 Sandrigo - VI (Italien)
Tel.: +39/04 44/46 10 00
Fax: +39/04 44/46 10 99
www.fitt.it
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch