diy plus

Erst mal gut fürs Image

Wenn’s ans Bezahlen im Netz geht, wissen oft nicht einmal die Online-Händler genügend Bescheid. Für sie sind elektronische Bezahlsysteme in erster Linie eine Frage des modernen Unternehmensbildes. Zeit- und Kostenersparnis scheinen nicht ganz so wichtig zu sein

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Einkauf im Internet wird bei Verbrauchern immer beliebter. Dennoch könnte nach Experteneinschätzung die Zahl der Online-Konsumenten weitaus größer sein, wenn mehr Vertrauen in die derzeitigen Bezahl- und Abrechnungssysteme bestehen würde. Doch dazu müssen natürlich auch die Online-Händler aktiv werden und sich mit dem Thema ePayment-Lösungen eingehend beschäftigen. Dies trifft bislang in Deutschland jedoch nur unzureichend zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die die Postbank in Auftrag gegeben hat.
Ziel der Untersuchung war es, die Strukturen, Probleme und Chancen des Online-Handels aus Händlersicht zu analysieren. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Untersuchung gehört die Erkenntnis, dass die Mehrheit der Online-Händler ein erhebliches Informationsdefizit bezüglich der Möglichkeiten und Vorzüge beim Einsatz von Bezahlsystemen im Internet hat. Weiteres Resultat: Die insgesamt 203 befragten Unternehmen, die elektronische Bezahlsysteme einsetzen, versprechen sich davon in erster Linie einen positiven Einfluss auf das eigene Image. Erst dann kommen rein betriebswirtschaftliche Gründe wie Zeit- und Kostenersparnis. Dahinter folgen die Minimierung von Forderungsausfällen sowie die einheitliche Buchführung.
Dass noch nicht einmal die Hälfte (42,4 Prozent) der Online-Händler die Kostenersparnis als Vorteil von Bezahlsystemen nennt, so die Untersuchung, liegt vor allem an einer mangelnden Transparenz. Denn nur 50 Prozent der befragten Unternehmen bejahen, dass sie die Kosten eines jeden einzelnen Auftragvorgangs erfassen. Die Kostenermittlung ist aber eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Bezahlsystems.
In der Studie wurde auch ermittelt, welche Faktoren für Online-Händler bei der Wahl für einen Anbieter von elektronischen Bezahlsystemen relevant sind. Hier wurden an erster Stelle die Seriosität des Anbieters genannt, gefolgt von der Zukunftssicherheit/Langlebigkeit und Referenzen. Außerdem wird erwartet, dass der Anbieter Erfahrungen mit Finanz- und IT-Dienstleistungen besitzt.
Auf die Frage, welche Bezahlverfahren Online-Händler mit Bezahlsystemen einsetzen, nennen 65,2 Prozent die Nachnahme, 48,8 die Rechnung und 45,2 die Vorauskasse. Erst auf Platz vier folgt die Kreditkarte (44,4 Prozent). Deutlich weniger Akzeptanz zeigt sich für neuere Zahlungsmethoden wie Prepaidsysteme oder Zahlungen über das Mobiltelefon. Gute Aussichten attestieren die Online-Händler hingegen den aus dem Online-Banking…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch