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Online-Händler sind oft unzureichend informiert

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Der Einkauf im Internet wird bei Verbrauchern immer beliebter. Dennoch könnte nach Experteneinschätzung die Zahl der Online-Konsumenten weitaus größer sein, wenn mehr Vertrauen in die derzeitigen Bezahl- und Abrechnungssysteme bestehen würde. Doch dazu müssen natürlich auch die Online-Händler aktiv werden und sich mit dem Thema E-Payment-Lösungen eingehend beschäftigen. Dies trifft bislang in Deutschland jedoch nur unzureichend zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die die Postbank in Auftrag gegeben hat.
Ziel der Untersuchung war es, die Strukturen, Probleme und Chancen des Online-Handels aus Händlersicht zu analysieren. An der Studie haben insgesamt 856 Unternehmen teilgenommen, die aus dem Adressenpool verschiedener Online-Verzeichnisse selektiert worden sind. Davon vertreiben 203 Unternehmen ihre Produkte nicht über das Internet. Und 443 der Befragten verwenden für ihren Internet-Produktvertrieb keine spezielle Software. Lediglich 250 der interviewten Online-Händler verkaufen ihre Produkte mit Hilfe geeigneter Bezahlsysteme.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der Untersuchung gehört die Erkenntnis, dass die Mehrheit der Online-Händler ein erhebliches Informationsdefizit bezüglich der Möglichkeiten und Vorzüge beim Einsatz von Bezahlsystemen im Internet haben. Weiteres Resultat: Die insgesamt 203 befragten Unternehmen, die elektronische Bezahlsysteme einsetzen, versprechen sich davon in erster Linie einen positiven Einfluss auf das eigene Image (s. Grafik). Erst dann kommen rein betriebswirtschaftliche Gründe wie Zeit- und Kostenersparnis. Dahinter folgen die Minimierung von Forderungsausfällen sowie die einheitliche Buchführung. Dass noch nicht einmal die Hälfte (42,4 Prozent) der Online-Händler die Kostenersparnis als Vorteil von Bezahlsystemen nennt, so die Untersuchung, liegt vor allem an der mangelnden Transparenz. Denn nur 50 Prozent der befragten Unternehmen bejahen, dass sie die Kosten eines jeden einzelnen Auftragvorgangs erfassen. Die Kostenermittlung ist aber eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Bezahlsystems.
In der Studie wurde auch ermittelt, welche Faktoren für Online-Händler bei der Wahl für einen Anbieter von elektronischen Bezahlsystemen relevant sind. Hier wurden an erster Stelle die Seriosität des Anbieters genannt, gefolgt von der Zukunftssicherheit/Langlebigkeit und Referenzen. Außerdem wird erwartet, dass der Anbieter Erfahrungen mit Finanz- und IT-Dienstleistungen besitzt.
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