diy plus

Antriebe  - Neuheiten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Buntes Zusatzgeschäft
Ein Zusatzgeschäft verspricht Somfy dem Handel durch seine bunten Handsender. Die Funksteuerungen, die für alle Somfy Garagen- und Hoftorantriebe mit der 433,42 MHz-Funktechnologie eingesetzt werden können, gibt es neben Dunkelgrau auch in den Farben Rot, Orange, Grün und Blau. Die ergonomisch geformten Handsender verfügen über vier Kanäle, sodass mit einer Steuerung bis zu vier verschiedene Empfänger angesteuert werden können.
(Somfy GmbH, Postfach 186, 72103 Rottenburg)
Solarbetriebener Rollladen
Das von der Klappex-Fenster-GmbH speziell für die Altbaurenovierung entwickelte „Multi-Integra“-Fenster ist um eine weitere Variante erweitert worden. Es ist jetzt auch mit einem in das Fenster integrierten, solarbetriebenen Rollladen lieferbar. Der Vorteil dieses Systems liege speziell für die Altbaurenovierung darin, dass keine Installationsarbeiten für Elektroanschlüsse notwendig seien, so der Anbieter. Stemmarbeiten für die Verlegung von Unterputzleitungen, die normalerweise unabdingbar sind, entfallen. Das Solar-paneel ist am unteren Fensterrahmenprofil angebracht, sodass es mit dem Fensterrahmen eine sinnvolle Einheit bildet. Eine Reinigung des Solarpaneels sei daher leicht und sicher durchzuführen, so Klappex. Das System wurde für die Altbaurenovierung entwickelt, ist aber auch im Neubau einsetzbar.
(Klappex-Fenster-GmbH, Jesenwanger Str. 52, 82284 Grafrath)
Automatischer Gurtwickler
Eine kostengünstige Motorisierungslösung für Rollläden hat Somfy im Programm. Mit dem Gurtwickler sollen besonders Mieter und Heimwerker angesprochen werden. Der Lift kann ohne Spezialwerkzeuge montiert und wieder ausgebaut werden. Für die Aufputzmontage bietet das Zubehörprogramm eine Verkleidungsschale an. Entweder per Tastendruck, automatisch mit der Zeitschaltfunktion oder über die serienmäßige Sonnen- und Dämmerungsautomatik erfolgt die Bedienung. Der automatische Gutwickler ist in zwei Versionen für normale und für breite Fensterflächen erhältlich.
(Somfy GmbH, Postfach 186, 72103 Rottenburg)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch