diy plus

Industrie aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Plus mit Klebstoffen
Im Unternehmensbereich Klebstoffe für Konsumenten und Handwerker hat Henkel seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf 1,317 Mrd. € gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte, Akquisitionen und Entäußerungen ist der Umsatz um 3,9 Prozent gewachsen, teilte das Unternehmen mit. Ein überdurchschnittliches Wachstum erreichten die Klebebänder.
Spiegelschrank als Sieger
Beim Innovationsforum Sanitäreinrichtungen und -ausstattung im Rahmen der Practical World ist ein Spiegelschrank des Anbieters Jokey Plastik Sohland als innovativstes Produkt ausgezeichnet worden. Der Sieger hat sich gegen 24 Mitbewerber behauptet. Auf Platz zwei kam ein Spülsifon von Wilhelm Kirchhoff, den dritten Rang belegte eine Wanne von Karl Lenz.
Interesse groß an Holzfenstern
Der Marktanteil von Holzfenstern im deutschsprachigen Raum sinkt seit vielen Jahren. Das liegt, so Interconnection, Wien, am höheren Preis und am höheren Wartungsaufwand. Naheliegend ist es, zu versuchen, diese Nachteile am Markt auszugleichen. Denn das Interesse für das Produkt Holz sei groß, hat Interconnection herausgefunden. Über 80 Prozent der Fensterbranche im deutschen Sprachraum zeige sich an den Einsatzmöglichkeiten von modifiziertem Massivholz für den Fensterbau interessiert, bei extrudierbarem Holz seien es sogar 95 Prozent.
Lux will im Ausland Gas geben
Der Werkzeuganbieter Lux, Wermelskirchen, will sein Engagement im Ausland verstärken. „Insbesondere in China, aber auch in Italien, in Vietnam, Korea und Japan wollen wir Gas geben“, so Manfred Maus. Verkauft werden soll in erster Linie nicht über den Preis, sondern über geprüfte Qualität. Gerade in China sieht Maus einen Markt für höherwertige Werkzeuge für die Zielgruppe Handwerk. Lux bietet ein Vollsortiment im Bereich Handwerkzeuge und Gartenwerkzeuge, gegliedert nach unterschiedlichen Qualitätsstufen, verbunden mit einem Fullservice. Im vergangenen Jahr wurden rund 200 Mio. € Umsatz erzielt. Bereits vertreten ist das Unternehmen im Ausland in der Schweiz und in den Niederlanden. In Deutschland ist Lux in Obi- und bei I&M-Märkten vertreten.
Mit Alpina zur Formel 1
Mit der neuen Frühjahrs-Promotion bietet Alpina jetzt allen Baumärkten die Möglichkeit ein bundesweites Gewinnspiel in ihrer Farbenabteilung zu veranstalten. Als Hauptgewinn werden bundesweit 33 Flugreisen zum Großen Preis von Italien in Monza verlost.
Ferrari- und Michael-Schumacher-Fanartikel, die unter den Kunden der teilnehmenden Baumärkte direkt verlost werden, sollen für einen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch