diy plus

Das Praktikum als Karrierepusher

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Frisch von der Uni, träumen viele Absolventen von einem idealen Arbeitsplatz. Doch auch den vielen Arbeitsuchenden geht es nicht anders. Ein Praktikum zeige, so der Internetjobvermittler Jobscout, nicht nur Arbeitnehmern, sondern auch Arbeitgebern, ob die Chemie untereinander stimmt. Schließlich sei gute Zusammenarbeit der Grundstein für beruflichen Erfolg.
Praktikumplätze könne jeder einfach und bequem in Praktikumbörsen im Internet suchen. Oft sind auch Initiativbewerbungen erfolgreich. Hilfreich sei auch das berühmte Vitamin B. Denn eine Empfehlung wirkt bis heute noch Wunder.
Bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für das Praktikum sollten nicht nur die großen Unternehmen in Betracht gezogen werden. Bei kleineren Betrieben besteht häufig die größere Chance schon während des Praktikums auch mal Verantwortung zu übernehmen. So kann der Praktikant schon früh wertvolle Erfahrung sammeln. Außerdem erhält man in kleinen Betrieben meist einen breiteren Überblick. Mitarbeiter müssen eher mal fachübergreifend anpacken.
Zur Startseite
Lesen Sie auch