diy plus

Früher Kollegen, heute Konkurrenten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Dass die wirtschaftliche Krise nicht ohne Auswirkungen auf das Verhältnis innerhalb der deutschen Betriebe bleibt, zeigt die jüngste Umfrage der europäischen Internet-Jobbörse StepStone unter rund 600 Arbeitnehmern im Mai dieses Jahres: Bei nahezu 70 Prozent der Befragten hat sich das Betriebsklima aufgrund der desolaten Wirtschaftslage spürbar verschlechtert.
In Zeiten von Stellenabbau und Kündigungen werden ehemalige Kollegen in Deutschland heute vielfach als Konkurrenten angesehen.
Lediglich ein Fünftel der deutschen Beschäftigten konnte keinen Einfluss der Konjunkturschwäche auf das innerbetriebliche Klima feststellen. Und nur 13 Prozent der befragten Arbeitnehmer ziehen positiven Nutzen aus der schwierigen Situation und halten jetzt erst recht zusammen, so die Umfrage weiter.
Fazit: Noch selten war die Stimmung unter den Arbeitnehmern so schlecht wie heute.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch