diy plus

Heimwerken auf Video-DVD

Durch eine umfassende DVD-Serie können jetzt alle relevanten Themen rund um Heimwerken und Garten auch als Filme bezogen werden
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Heimwerkerbücher stehen den Endverbrauchern inzwischen in reicher Auswahl zur Verfügung. Doch bei Filmen ist das Angebot nicht ganz so umfassend. Deshalb hat sich der Bomans Ratgeberverlag, Trulben, der mit seinen grafischen Produkten seit vielen Jahren den Heimwerkermarkt bedient, zur Aufgabe gemacht, eine komplette DVD-Serie mit Themen rund um das Heimwerkern und den Garten auf den Markt zu bringen. Die aktuelle Serie besteht aus 400 Minuten informativem Filmmaterial. Jede einzelne DVD enthält zehn Filme zu unterschiedlichen Themen. Alle wichtigen Arbeitsschritte sind zusätzlich in einem Booklet in Wort und Bild dargestellt. Ergänzend sind zu jedem Thema die notwendigen Werkzeug- und Materiallisten aufgeführt.
Die Filme
Die Konzeption der einzelnen Filme stammt von Werner Bomans, der seine Erfahrung im Bereich der Heimwerker-Ratgeber einbringt. Seine Ideen werden in enger Zusammenarbeit mit einer Film-Produktionfirma umgesetzt, mit dem Ziel, leicht verständliche Anleitungen für die unterschiedlichsten Themenbereiche herzustellen. „Jedem Heimwerker soll damit die Möglichkeit gegeben werden“, so Ulli Bomans, „selbst Hand anzulegen, selbst in Tätigkeitsbereichen, die ihm bislang noch fremd waren.“ Als Darsteller in den Filmen kommen in erster Linie Handwerker zum Einsatz.
Die Aufmachung der DVDs ist überdurchschnittlich umfangreich. So sind die einzelnen Filmkapitel über eine übersichtliche Menüführung anwählbar, wodurch einzelne Arbeitsabschnitte ganz gezielt auffindbar sind. Die technischen Möglichkeiten der DVD werden hierbei voll ausgenutzt. Durch die Menüführung können zusätzliche Tipps zu einzelnen Filmen sowie Werkzeug- und Materiallisten aufgerufen werden. Das komplette Filmmaterial wird für die DVD-Serie zurzeit neu hergestellt. Dadurch können die Qualitätsvorteile der Video-DVD voll ausgenutzt werden und der Betrachter kann sich seine Filmszene beliebig oft anschauen, wenn erforderlich in Zeitlupe oder in Vergrößerungen, ohne dass das Filmmaterial wie bei herkömmlichen VHS-Filmkassetten darunter leidet.
Alle wichtigen Themen rund um das Heimwerken und die Gartenarbeit gibt es nun auf vier Video-DVDs.
Das Begleitbuch
Alle wichtigen Arbeitsschritte werden nochmals in Buchform erklärt. Ulli Bomans, der in dem Familienbetrieb für die grafische Gestaltung und Illustration zuständig ist, hat für die rund 800 Abbildungen in dem Begleitbuch einen eigenen Illustrationsstil entwickelt, um alle Handgriffe und Arbeitsschritte optimal darstellen zu können. So hat…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch